malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Slaychief am 01.08.2018, 09.21 Uhr

Warum flackert das Licht wenn ich mich nähere?

Hallo mir stellt sich schon seit Jahren eine Frage zu der ich keine Antwort finde. Es ist so dass manche Lampen oder röhren etc also Lichtquellen zu flackern anfangen wenn ich näher komme. Am schlimmsten ist es meistens bei Geschäften wie zum Beispiel spar. Da komme ich mir vor als ob ich in einer Disco bin. Kann mir das jemand erklären?

Antwort
Antwort
von Tourino am 07.08.2018, 09.34 Uhr
Dass das Licht von Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren flackert, wenn man näher kommt, kenne ich eigentlich nur aus Situationen, wo vielleicht bestimmte Vibrationen auf die Lampe übertragen werden. Wenn ein Dielenfußboden z. B. ein bisschen mitschwingt, wenn man darüber läuft, kann das auch eine Lampe, die auf einem Tisch oder Schrank steht, in Schwingungen versetzen.

Wenn Du das Flackern schon bei der Annäherung über größere Entfernungen bemerkst, zum Beispiel bei einem Geschäft, dann würde ich mich allerdings auch fragen, ob wirklich die Lampe flackert oder ob es nur die Wahrnehmung ist. Manchmal kann so ein vermeintliches Flackern auch am Auge selbst liegen, was dann aber auf jeden Fall mit einem Arzt geklärt werden sollte.


Antwort
Antwort
von Ingo am 01.08.2018, 09.55 Uhr
Das ist wohl nur in deiner Wahrnehmung so. Kenne diesen Effekt nicht, bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall. Bei Leuchtstoffröhren kommt es manchmal vor, dass diese leicht flackern. Kann es vielleicht an deinen Augen liegen? Wann warst du zuletzt beim Augenarzt zur Überprüfung?
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere