malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Allesandro am 25.10.2016, 17.45 Uhr

Warum müssen wir überhaupt solche Anforderungen erfüllen, reicht es denn nicht, einfach nur zu leben?

Hallo, schon seit unserer Kindheit wird uns hin und wieder gesagt, wenn du sehr gut lernst, wirst du mal einen sehr guten Job mit hohem Einkommen haben. Aber wieso müssen wir überhaupt so viel Geld besitzen?

Reicht es einfach nicht nur ein normales Einkommen zu haben? Ich meine, warum Leute überhaupt teure Kleidung, Autos oder Handys haben wollen. Irgendwie beobachte ich heutzutage, dass für junge Leute meistens nur noch das Statussymbol zählt. Wir haben doch schon eigentlich alles bekommen, was nötig ist oder wie seht ihr das?

Klar kann man sich ruhig gerne was gönnen, aber ist es dann wirklich so nötig, sich überteuerte Sachen leisten zu können? Weil, ich finde man sollte dabei nicht vergessen, was uns die Welt gegeben hat und das ist die Natur. Und wir haben eine Familie und Freunde. Tiere, gutes Essen und Trinken hier. Das ist doch normalerweise der Genuss.

Trotzdem geben Leute einfach für irgendwelche Dinge Geld aus, um so Probleme lösen zu können, anstatt die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Darin sehe ich komischerweise keinen Menschen der glücklicher wird dadurch und leider wollen sie immer nur das neueste haben und auch immer mehr. Kaum ist ein Handy ein Jahr alt, wollen sie wieder ein neues.

Z.B. wow, guck mal das ist das neue S6, S7, im Grunde genommen aber machen die Leute mit dem Gerät wieder das was sie schon davor mit dem anderen Handy gemacht hatten.

Ich finde das Geld nicht das allerwichtigste auf der Welt sein muss, für eine Wohnung, Essen und Trinken schon, aber nicht um sich ständig teure Sachen leisten zu können.

Haben die Menschen etwa verlernt was überhaupt richtig leben bedeutet oder worauf kommt es denn heute an?

Antwort
Antwort
von JCW64 am 01.03.2023, 11.23 Uhr
Es ist eine berechtigte Frage, warum wir so sehr darauf fixiert sind, Geld zu verdienen und auszugeben, um unseren Lebensstandard zu erhöhen. Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Mensch unterschiedliche Prioritäten und Bedürfnisse hat. Für manche Menschen kann es sehr wichtig sein, einen hohen Lebensstandard zu haben, während andere mit weniger zufrieden sind.

Einige Menschen glauben, dass das Streben nach einem höheren Einkommen und dem Erwerb von teuren Dingen ein Weg ist, um sich selbst zu belohnen und ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Andere mögen es einfach, die neuesten Technologien oder modische Kleidungsstücke zu besitzen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine gewisse finanzielle Sicherheit notwendig ist, um grundlegende Bedürfnisse wie eine Wohnung, Essen und medizinische Versorgung zu erfüllen. In einer Welt, in der die meisten Dienstleistungen und Produkte einen Preis haben, müssen wir in der Lage sein, diesen zu bezahlen.

Das Streben nach mehr Geld und teuren Dingen ist jedoch nicht der einzige Weg, um ein erfülltes Leben zu führen. Glück und Erfüllung können aus vielen verschiedenen Dingen entstehen, wie zum Beispiel zwischenmenschlichen Beziehungen, kreativen Aktivitäten, Reisen und Erfahrungen sowie dem Dienst an anderen und der Gemeinschaft.

In unserer modernen Gesellschaft ist es jedoch oft schwierig, diese Dinge zu priorisieren, da wir von Werbung und sozialen Medien bombardiert werden, die uns glauben machen, dass wir durch den Besitz von teuren Dingen und Statussymbolen glücklicher und erfüllter sind.

Es ist wichtig, unsere Prioritäten und Bedürfnisse zu überdenken und uns auf das zu konzentrieren, was uns wirklich glücklich macht und erfüllt. Wir sollten uns bewusst sein, dass das Streben nach mehr Geld und Besitztümern nicht zwangsläufig zu einem erfüllteren Leben führt, sondern dass Glück und Erfüllung aus vielen verschiedenen Dingen stammen können.


Antwort
Antwort
von Sanki am 08.11.2016, 12.57 Uhr
Unsere Wirtschaft basiert auf dem Konsumverhalten der Menschen, je mehr Nachfrage, desto mehr Umsatz, desto mehr Arbeitsplätze, höhere Gehälter und eine insgesamt wohlhabendere Gesellschaft (theoretisch). Da wir in diesem Prozess Unmengen an Rohstoffen verbrauchen, deren Gewinnung in besagter Natur teilweise großen Schaden anrichtet, zeigt sich jedoch, dass das System auf Dauer nicht funktionieren kann. Das Problem ist, eine Alternative zu finden.

Antwort
Antwort
von Rheeno am 25.10.2016, 18.09 Uhr
Keiner MUSS etwas tun oder wer zwingt dich dazu? Aber verstehe was du meinst! Schwimm einfach gegen den Strom und sei anders, sei du selbst wenn du damit besser klar kommst. Ich bin auch eher der einfache Mensch, der nicht viel zum Leben braucht. Die Menschen definieren sich aber leider nun mal durch Satussymbole: mein Haus, mein Auto, mein was weiß ich sonst noch so alles. So ist das in unserer heutigen Gesellschaft nun mal. Entweder man akzeptiert es, ordnet sich unter, macht es genauso oder man ist eben anders und lebt sein Leben selbstbestimmt wie man es möchte. Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir!

Antwort
Antwort
von le_fee am 09.08.2022, 09.28 Uhr
Der Grund, warum uns in Kindergarten, Schule und Familie eingebläut wird, möglichst viel Geld zu verdienen, ist der Kapitalismus und der Materialismus.
Der Materialismus, also das exzessive Wertlegen auf physische Objekte, bringt den Firmen, die eben diese herstellen, eine Menge Geld ein.
Der Kleidungskonsum beispielsweise ist bei vielen jungen Menschen komplett über das Ziel der Einkleidung hinausgeschossen.
Soziale Medien und Werbung sollen uns vermitteln, wir bräuchten dies und jenes, obwohl das hart gesagt eine Lüge ist.
Aber Geld regiert heutzutage nun leider die Welt. Auch in Deutschland hat man wenig Chancen, wenn man wenig Geld hat und die Inflation treibt das nochmal voran. Trotzdem musst du kein Millionär sein, um glücklich zu werden.
Egal wie viele Werbungen versuchen einem einzureden, dass Materielles einen glücklich macht, dieses Glück ist immer nur von kurzer Dauer. Dann denkt man, ich muss noch mehr kaufen, um glücklich zu werden. Aber genau das macht uns unglücklich, weil wir unser Ziel so nie erreichen werden.
Nachhaltiges Glück bringen dir deine Hobbys, Leidenschaften, Freunde und Familie. Am besten man sucht sich einen Job, der Spaß macht und trotzdem einen guten Lebensstandart bietet.
Ähnliche Fragen
Hallo, ich habe das Problem schon seit Monaten jetzt. Ich fühle mich, als könnte ich einfach nicht leben. Es ist schwer zu erklären... Hört sich ...
Bei meinem Klimaservice steht Klimaanlage evakuieren. Was bedeutet das? Warum wird die Klima evakuiert? Ist das nötig? Warum muss man eine Klimaanlage ...
Irgendwie springt sehr in's Auge, dass Lebewesen diskriminiert werden, die z. B. sekundäre, teritiäre und primäre weibliche Körpermerkmalen haben, ...
Guten Tag, Ich erstelle momentan eine Statistik zum Thema Paranormales/Leben nach dem Tod/Reinkarnation etc... Ich wollte einfach mal wissen ob ihr ...
Wer kann mir sagen ob es eine Altersgrenze für BAföG gibt? Bis wann kann man BAföG beantragen, ich meine bis zu welchem Alter? Welche Anforderungen muss man ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.