malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Ratgeber Login
Frage
Frage
von emrymam

Warum schieben Politiker immer noch alles auf das Internet?

Heute gab es wieder einen Bericht auf n-tv. Falls sich jemand mal damit beschäftig hat wie die Politiker und gerade solche aus konservativen Parteien, mit rechtsextremer Gewalt umgehen, wird festgestellt haben, dass das von heute kein Einzelfall war.

Politiker schieben alles auf das Internet und soziale Netzwerke. Angeblich beginne die Radikalisierung im und durch das Netz.

Aber aus Eigenrecherche z. B. klären Studien von Dissens besser auf - stellt sich raus, dass es nicht das Netz ist, sondern die Norm selber, welcher Ableismus, Antisemitismus, Sexismus, Misogynie (bes. Feindlichkeit gegen dunkle/kinderlose/alleinlebende/ledige/verwittwete/alleinerziehende/arbeitslose/psychiatrieerfahrene Frauen), Feindlichkeit gegenüber anderen Ethnien, und Fleischesslust (Speziesismus) usw. innewohnen.

Anders kann sich auch nicht erklärt werden, dass Rechte mitten im Leben stehen und oft sogar ein Musterbeispiel repräsentieren das in Rosamunde Pilcher z. B. auch gerne dargestellt wird.

Jedoch wird von Politikern nie gesagt, dass die Mittelschicht per se der Dünger rechtsextremer Ideale und Handlungen ist.
Und es wird vernachlässigt, dass Rechtsextremismus ein Auffangbecken ganz normaler Männer und Jungen ist. Dass das Einstiegsalter bei ca. 12 liegt und eher Jungs angesprochen werden von denen viele an Gewaltdelikten mitwirken auch kinderpornografischer Natur (bzw. mädchenpornografischer, da leider mehr Mädchen vergewaltigt und verschleppt werden) - das wird ausgeklammert.

Warum denn im Jahr 2020?

Antwort
Antwort
von TomTaler
Meines Erachtens liegen zwei Phänomene vor, die das Problem erklären könnten.
Zum einen stellt es ein (sehr) leichtes Unterfangen für Politiker dar, das Internet in den Fokus zu nehmen und es zu kritisieren. Kritisiert ein Politiker z. B. "das" Internet, lenkt er damit auch von eigenem Versagen ab. Ein sogenanntes "Blame Game".
Außerdem ist es wohl ein offenes Geheimnis, dass viele politischen Vertreter der älteren Generation sich kaum mit digitalen Medien auskennen.

Zum anderen muss angemerkt werden, dass jeder Mensch mit einem noch so abstrusen Weltbild in Foren, Chatseiten und sonstigen Gruppen Gleichgesinnte zum Austausch findet. Es sollten mehr finanzielle Mittel locker gemacht werden, um polizeiliche Aufklärung an das digitale Zeitalter anzupassen. Kriminelle im Darknet sind den Behörden wohl ein paar Schritte voraus.


Antwort
Antwort
von dessiso
Warum Politiker heute alles zuerst einmal auf das Internet schieben ist eigentlich ganz einfach erklärt: Das Internet bietet jedem User die Möglichkeit unkontrolliert alles zu verbreiten. Irreführende politische Äußerungen und Lügen verbreiten sich hier wie ein Lauffeuer. Spezielle Gruppen sind hier gar nicht mehr von Nöten. Von einem Tag auf den anderen ist eine gezielte Kampagne via Internet einmal quer um die Welt gereist - und das ohne Kontrolle.

Oftmals betonen unsere Politiker dann allerdings, dass niemand aufgrund der stetig steigenden Anfeindungen gegen Ausländer oder des stetig wachsenden Kindesmissbrauchs in Panik geraten muss. Dies bewirkt jedoch bei vielen Menschen eher das Gegenteil und die Aufregung wäre wahrscheinlich nicht ganz so groß, wenn nicht jeder alles im Internet posten dürfte.
Ähnliche Fragen
Warum sind die Dispozinsen trotz Nullzinspolitik so hoch. Eigentlich eine Sauerei! Ja ich habe mich heute mal wieder aufgeregt .. warum ist der Zinssatz für ...
Es geht mir um die persönlichen Einstellungen der Poltiker zb: Warum keine Impfpflicht, was ist mit der Zollbehörde, Maskenskandal usw.
Vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise scheint sich der Unmut in der deutschen Bevölkerung zunehmend zu steigern. Politiker aller Couleur berichten immer ...
Ja die Rede ist von Volker Beck. Habe gelesen, dass der Grünen-Politiker trotz Rücktritt von allen seinen Ämtern das Bundestagsmandat behalten will. Warum ...
Hallo! Für meine VWA würde ich gerne eine Rede der heutigen Zeit nehmen und sie mit einer von Cicero vergleichen oder mit dem was er sich vorgestellt ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.