Warum verdienen Altenpfleger so wenig Geld trotz großer Leistung?
Unbestritten der Beruf des Altenpflegers ist ein schwieriger. Ich könnte das nicht! Umso besser, dass es Menschen gibt die diese Arbeit an unserer alternden Gesellschaft mit Herzblut machen. Respekt!
Leider hört man immer wieder, dass Altenfpleger so wenig Geld verdienen, weniger als ein Krankenpfleger. Warum ist das so? Das ist doch total ungerecht, weil es doch eine sehr ähnliche Tätigkeit ist. Müssen wir uns da nicht wundern, dass keiner mehr in die Altenpflege geht und den Job erlernen und ausüben will?
Was meint Ihr? Sollte in der Altenpflege mehr bezahlt werden?
Absolut, da bin ich voll bei dir! Der Beruf der Altenpflege ist körperlich und emotional extrem anspruchsvoll und verdient definitiv mehr Anerkennung – auch finanziell. Die niedrige Bezahlung hängt zum Teil mit der Finanzierung im Pflegesystem zusammen. Pflegeheime und ambulante Dienste sind oft privatwirtschaftlich organisiert oder arbeiten mit knapp kalkulierten Budgets, die durch die Pflegekassen finanziert werden. Das führt dazu, dass einfach nicht genug Geld zur Verfügung steht um die Pflegekräfte angemessen zu entlohnen.
Ein weiterer Punkt ist der Fachkräftemangel, der durch die niedrigen Löhne nur noch verstärkt wird. Ein Teufelskreis, denn durch den Mangel an Personal steigt die Belastung für die vorhandenen Pflegekräfte – und so wird der Beruf für viele unattraktiv.
Die Gesellschaft profitiert so viel von der Arbeit der Altenpflegerinnen und Altenpfleger. Es wäre dringend notwendig, dass ihre Leistung besser wertgeschätzt wird. Dazu gehört eben auch, dass der Job besser bezahlt wird und der Beruf ein attraktiveres Image bekommt. Da müsste politisch und gesellschaftlich dringend etwas passieren.
Der Beruf des Altenpflegers ist deshalb so schlecht bezahlt, weil eine Tätigkeit ausgeübt wird, die wir nicht wahrnehmen wollen. Es missfällt uns, sich mit Dingen zu beschäftigen, welche unangenehm sind. Wer hat schon Lust, sich mit dem eigenen körperlichen Verfall zu beschäftigen. Menschen, die in der Altenpflege arbeiten, denken und handeln sozial. Es muss mehr über die Leistung der Altenpfleger berichtet werden, dann folgt gewiss auch mehr Geld. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen, wo errechnet werden kann, welchen Umsatz ein Mitarbeiter erwirtschaftet, ist die Arbeit eines Altenpflegers nicht messbar. Humanität hat keinen Preis und ist in Wahrheit einfach unbezahlbar.
Ähnliche Fragen
Gibt es auch Apps mit denen man durch Erfolge Geld verdienen kann?
Ich weiß das es Apps gibt mit denen man beim Spielen "Geld verdienen" kann.
Aber die ...
Hey Leute, ich habe jetzt schon so viel gehört man kann mit Instagram Geld verdienen das ist voll einfach und man muss dafür nichts tun. Immer wenn ich das ...
Hallo Leute!
Hab einige Zeit überlegt etwas Geld mit binären Optionen zu verdienen. Ist das eurer Meinung nach eine schlaue Sache oder soll ich von sowas ...
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Geld verdienen im Internet, weiß aber nicht so richtig, wie ich anfangen soll. Weiß jemand, wo ich zu ...
Hallo!
Ich habe eine App heruntergeladen mit der man durch zocken Geld verdienen kann. Man bekommt pro Minute ein Cent. Ich hab es mal ausgerechnet. Um 20€ ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.