malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von MilenaMina am 28.09.2017, 13.21 Uhr

Was habt ihr studiert?

Ich werde bald meine Abschlussprüfung für das Abitur schreiben, somit neigt sich meine Schulzeit dem Ende. Ich habe mir vorgenommen, dass ich nach dem Abitur noch studieren möchte. Leider habe ich noch keine Ahnung in welche Richtung es genau gehen sollte. Aus diesem Grund möchte ich euch fragen - Was habt ihr studiert und in welchem Bereich arbeitet ihr jetzt? Was seid ihr geworden, welchen Beruf habt ihr nach dem Studium ergriffen?

Welche Studienrichtung habt ihr für euer Studium gewählt und vor allem hat euch das Studium Spaß gemacht? Was habt ihr anschließend mit eurem Studium anfangen können und hat es euch etwas gebracht? Kann man sich irgendwo beraten lassen, welches Studium auf die eigenen Interessen am besten zugeschnitten ist?

Antwort
Antwort
von leona am 01.10.2017, 00.23 Uhr
Ich habe Lehramt für berufliche Schulen (Oberstufe), Ernährungswissenschaft und Germanistik studiert. Zu dem Studium gehören Inhalte aus Erziehungswissenschaft und Didaktik, Chemie und Mikrobiologie so wie Linguistik und Neuere Deutsche Literatur. Nach dem Studium hatte ich das Ziel, Lehrerin an einer Berufsschule zu werden. Das Studium hat mir großen Spaß gemacht und dauerte bei mir 7 Semester bis zum ersten Staatsexamen.

Wie sind die Zugangsvoraussetzungen?
Ein Abitur plus Ausbildung oder ein einjähriges Berufspraktikum sind Voraussetzung. Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein Zugangstest an der jeweiligen Universität. Ich hatte ein Fachabitur, eine Ausbildung und habe den Zugangstest an der Universität gut bestanden.


Antwort
Antwort
von Blueman am 28.09.2017, 17.09 Uhr
Hi,
Ich war mir nach meinem Studium auch unsicher was studieren und habe schließlich den Weg zur Polizei gefunden. Ich habe mich für den gehobenen Dienst in Berlin entschieden. Das Studium Gehobener Polizeivollzugsdienst ging drei Jahre lang und ich habe den Bachelor of Arts als Abschluss erhalten. Im Studium wurden zahlreiche Fächer gelehrt. Unter anderem waren Strafrecht, Polizei- und Ordnungsrecht, Führungslehre, Kriminologie, Kriminalistik, Psychologie sowie Soziologie dabei. Sport und Einsatztraining spielten auch eine große Rolle.
Ich habe von Anfang eine Besoldung erhalten und musste nicht für das Studium bezahlen. Außerdem erhält man von Anfang einen Beamtenstatus. Die Besoldungsgruppe nach Abschluss des Studiums ist A9.

Antwort
Antwort
von PR-Agent am 28.09.2017, 15.17 Uhr
Wenn Du nicht schon einen ganz speziellen Wunsch hast, würde ich an Deiner Stelle entweder Betriebswirtschaftslehre oder Jura studieren, weil Du damit später sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten hast.

Ich habe mich damals für BWL entschieden und habe es nicht bereut. Man sollte natürlich ein Interesse an Wirtschaftsthemen mitbringen, sonst macht es keinen Spaß. Aber da mich das wirklich interessiert, war ich mit meiner Entscheidung auch zufrieden.

Fast jede Universität oder Hochschule bietet eine Studienberatung an, wo Du Dich über Studieninhalte, Anforderungen und Berufsperspektiven informieren kannst. Am Ende musst Du Dich aber vor allem selbst richtig einschätzen und Deinem Bauchgefühl vertrauen.

Ich habe nach dem Studium als Berater in einer PR-Agentur angefangen, wo ich schon neben dem Studium als Praktikant und Werkstudent war.

Antwort
Antwort
von MolMed am 28.09.2017, 14.56 Uhr
Ich habe Molekulare Medizin an der Uni in Göttingen studiert. Das ist wie Medizin, aber nicht für die Klinik sondern fürs Forschungslabor. Man hat viele Vorlesungen mit den Medizinern gemeinsam. Wir hatten außerdem unser eigenes Übungslabor, wo wir "MolMeds" verschiedene Labortechniken gelernt haben. Nach dem Bachelor mache ich jetzt meinen Master. Später möchte ich promovieren und in die Krebsforschung.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere