malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Ratgeber Login
Frage
Frage
von hallo123

Welche Reitbekleidung im Winter anziehen?

Was habt ihr bei Kälte an? Friert ihr beim Reiten? Habt ihr Fleecejacken, T-Shirt, Pullover, Sweatjacke, Hose, Winterjacke, Jacke im Winter an? Tragt ihr den Zwiebellook, wie viele Schichten und was für Kleidung habt ihr an? Deckt ihr euch mit Wolldecken, Decken zu, wenn ihr vom Reiten wieder zu Hause seid und ihr durchgefroren seid?

Antwort
Antwort
von Bikefanatic
Hey! Ich bin zwar kein Reiter aber ich fahre viel Rad und kenne das Frieren im Winter ganz gut. Der Zwiebellook ist definitiv die beste Wahl – funktioniert beim Radfahren super und sollte beim Reiten auch so sein.

Was sich für mich bewährt hat:

Thermo-Unterwäsche – der Game-Changer schlechthin. Am besten atmungsaktiv aber auch isolierend.
Langärmeliges Shirt oder dünner Fleecepulli – hält schön warm, ohne zu schwitzen.
Warme Jacke – winddicht und wasserabweisend, aber auch atmungsaktiv.
Thermo-Leggings oder -Hose – ist bei Minusgraden echt Gold wert.
Warme, gefütterte Socken und Handschuhe – unterschätzt man oft, macht aber einen Riesenunterschied.
Buff oder Schal für den Hals – kalter Wind am Hals ist super unangenehm, und man kann ihn je nach Bedarf abnehmen oder lockern.

Mit guter atmungsaktiver Kleidung und dem Zwiebelschalenprinzip friert man wenig bis gar nicht. Wenn du aber trotzdem mal total durchgefroren bist, hilft es wirklich sich mit einer Wärmflasche und Decke auf dem Sofa einzumummeln. 😊


Antwort
Antwort
von MichaelaFr
Das ist schwierig. Bei Reitkleidung im Winter ist es wichtig, dass du dich einerseits warm genug anziehst, um nicht zu frieren, andererseits aber auch nicht zu warm, denn wenn du schwitzt, kannst du genauso krank werden. Der Wind auf dem Pferd bei schnellerem Lauf tut dann sein Übriges. Für drunter würde ich dir unbedingt etwas aus Baumwolle oder Fleece empfehlen, das saugt den Schweiß gut auf, so ist die Haut nicht nass. Oben drüber dann wind- und wasserabweisende Kleidung.
Ich selber trage eine Baumwollstrumpfhose, achte hier darauf, dass die Naht nicht in der Mitte ist, solche gibt es, denn das scheuert sonst und darüber eine wetterfeste Reithose. Oben ziehe ich ein Baumwollshirt an, darüber eine Fleecejacke und dann noch eine wetterfeste Jacke, je nach Temperatur darf die auch ein wenig dicker sein. Gefütterte Handschuhe sind auch wichtig.
Bisher habe ich damit nie gefroren, manchmal war mir sogar zu warm, dann kann man kurzerhand auch die Fleecejacke drunter ausziehen.
Kommentar von Serfaux
Sorry, was du empfiehlst ist kein guter Tipp. In Baumwolle schwitzt man und die transportiert den Schweiss nicht nach außen. Besser wäre daher Funktionsunterwäsche.

Antwort
Antwort
von mato
Bei Kälte habe ich n dicken Pulli, Jacke, Mütze und Hanschuhe an 🥶

Antwort
Antwort
von Serfaux
Das Zwiebelprinzip ist schon gut. Wenn dir warm ist ziehst du einfach eine Schicht Kleidung aus. Solltest du frieren einfach mehr anziehen.
Ich selbst reite zwar nicht, aber ich betreibe andere Sportarten. Meist ziehe ich mir ein langärmliges Funktionsshirt an, das den Schweiß nach außen abtransportiert. Darüber kommt dann ein weiteres T-Shirt und dann meine Funktionsjacke. Damit man nicht friert ist es wichtig, dass die Sachen atmungsaktiv sind. Dann schwitzt man nicht und kühlt nicht so schnell aus.
Ähnliche Fragen
Hallo Community! Ich würde im Winter gerne mal weiter weg fliegen. Vor allem in Gegenden wo es auch im Winter schön warm wäre. Daher hatte ich gehofft ...
Bin eingeladen zu einer Geburtstagsparty am Wochenende - was soll ich nur anziehen? Am kommenden Wochenende bin ich bei einem guten Freund zum runden ...
Hallo, ich habe mich mal versucht ein englisches Gedicht zu schreiben, ich schreibe sonst nur auf Deutsch. Was haltet ihr davon? Gibt es ...
Verbraucht man im Sommer mehr Kalorien als im Winter? Wer weiß ob man an heißen Tagen im Sommer mehr Kalorien als an kühlen, kalten Tagen verbraucht? ...
Hilft es bei Vitamin-D-Mangel im Winter ins Solarium zu gehen? Oder bringen Solarien nichts um die Vitamin-D-Produktion anzuregen? Falls doch, wie oft ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.