malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Anna-Maria Franken am 29.06.2024, 09.58 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit hormonellen Problemen oder auch PMS/PMDS?

Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage an die Frauen die Erfahrungen mit hormonellen Problemen oder auch PMS/PMDS haben.
Ich habe vor 2 Jahren meine erste Tochter bekommen und leide seitdem unter starken Symptomen vor dem Eisprung und der Periode.
In manchen Monaten ist es so das ich einen Tag lang starke Übelkeit mit Erbrechen habe, immer genau drei Tage vor meinem Eisprung. Zudem bin ich unfassbar müde.
So das ich den ganzen Tag nur schlafen kann.
Ich würde mich freuen wenn jemand hilfreiche Tipps für mich hat da meine Frauenärztin auf die Frage nach einer Hormonspiegelmessung mir nur die Pille verschreiben wollte.
Da ich aber zudem durch eine Hashimoto sehr empfindlich auf die Pille reagiere lehne ich das bisher ab.
Schilddrüsenwerte sind alle kontrolliert und OK.

Antwort
Antwort
von pidaa am 03.07.2024, 18.01 Uhr
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du solche Beschwerden hast. Viele Frauen leiden unter hormonellen Problemen, PMS (prämenstruelles Syndrom) oder sogar PMDS (prämenstruelle dysphorische Störung), insbesondere nach einer Schwangerschaft. Es gibt verschiedene Ansätze, um diese Probleme anzugehen, besonders wenn du die Pille aufgrund von Hashimoto-Thyreoiditis nicht nehmen möchtest.

Hier sind einige Tipps und Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen könntest:

1. Ernährung und Lebensstil:
- Ausgewogene Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und gesunden Fetten kann helfen, hormonelle Schwankungen zu stabilisieren.
- Regelmäßige Bewegung: Leichte bis moderate Bewegung wie Yoga, Spaziergänge oder Schwimmen kann Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.
- Stressmanagement: Techniken wie Meditation, Achtsamkeit und Atemübungen können helfen, Stress zu reduzieren, der hormonelle Ungleichgewichte verschlimmern kann.

2. Nahrungsergänzungsmittel:
- Vitamin B6: Kann helfen, PMS-Symptome zu lindern.
- Magnesium: Unterstützt die Muskelfunktion und kann Krämpfe sowie Stimmungsschwankungen verringern.
- Calcium: Studien haben gezeigt, dass Calcium-Supplementierung PMS-Symptome reduzieren kann.

3. Pflanzliche Heilmittel:
- Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus): Ist bekannt für seine positive Wirkung auf hormonelle Beschwerden und kann PMS-Symptome lindern.
- Nachtkerzenöl: Enthält Gamma-Linolensäure, die Entzündungen und PMS-Symptome reduzieren kann.

4. Professionelle Hilfe:
- Hormontherapie: Abseits der Pille gibt es auch andere Hormontherapien, die auf deine spezifischen Bedürfnisse abgestimmt werden können.
- Naturheilkunde: Ein erfahrener Naturheilkundler oder Heilpraktiker kann alternative Behandlungen anbieten.
- Endokrinologe: Da du Hashimoto hast, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Endokrinologen aufzusuchen, der sich auf hormonelle Störungen spezialisiert hat.

5. Tagebuch führen:
- Symptom-Tagebuch: Notiere dir täglich deine Symptome, um Muster zu erkennen und deinem Arzt genauere Informationen geben zu können. Das kann bei der Diagnose und der Behandlung helfen.

Es ist wichtig, dass du weiterhin mit deinem Arzt zusammenarbeitest und vielleicht eine zweite Meinung einholst, falls du dich nicht ausreichend unterstützt fühlst.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Lösung für dich!

Ähnliche Fragen
Hey ich hab vor 4 Monaten meine Fahrprüfung bestanden und hab seitdem meinen Führerschein. Kann aber noch nicht fahren, da ich kein eigenes Auto hab und ...
Hey ;) habt ihr evtl. Erfahrungen als Maskottchen? Wie ist ein solcher Job? Ich würde so etwas unheimlich gerne mal für einen Tag machen, bin mir aber ...
Liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Dekorationsprojekt helfen, das mir sehr am Herzen liegt. Ich bin momentan dabei, mein ...
Hallo, ich würde gerne spontan Urlaub machen und finde Last Minute Angebote ganz interessant. Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit solchen ...
Kennt jemand Wish und hat Erfahrungen mit der App? Wie seriös ist Wish? Wer hat die Wish-App schon getestet und Kleidung per App bestellt? Kann man Probleme ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.