malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von maddis am 20.12.2018, 09.05 Uhr

Wer kennt sich mit dem AIDA Prinzip aus?

Hallo. Wer von euch kennt sich mit dem AIDA Prinzip aus? Falls nicht bekannt, einfach mal googeln ...
Ich muss ein Referat zu dem Thema schreiben und bräuchte ein paar Tipps und Infos, was ich dazu schreiben könnte.

Antwort
Antwort
von Immas am 03.01.2019, 13.39 Uhr
Das AIDA-Prinzip entstammt der Werbepsychologie und betitelt die wichtigsten Ziele der Werbung.

Das „A“ steht für „attention“, was im Detuschwen Aufmerksamkeit bedetuet, also zuerst mal die Afumerksamkeit potenzieller Kunden erreichen. Das „I“ steht für „interest“, also Interesse. In der Phase sollen alle Maßnahmen, die gewonnene Aufmerksamkeit weiter auszubauen, ergrieffen werden, so dass ein Käufer tatsächlich interessiert scheint. Das „D“ steht für „desire“, also Wunsch, und erklärt den Wunsch des Kunden, das Produkt besitzen zu wollen. Die letzte Stufe heißt „action“ und definiert somit den Entschluss zur Handlung, der Kunde kauft das Produkt.

Dieses Prinzip gilt aber als veraltet. Das neuere Prinzip lautet: „Push-Marketing“. Unter dem Begriff findest du dann weiter Infos.


Antwort
Antwort
von ThSchuster am 20.12.2018, 11.19 Uhr
Das AIDA-Prinzip bedeutet ..

A - Attention
I - Interest
D - Desire
A - Action

Die jeweiligen Buchstaben beschreiben also alle Stadien nach dem ein Kauf abläuft.
Man erlangt Aufmerksamkeit auf ein Produkt oder eine Dienstleistung, hat Interesse und den Wunsch das Produkt zu kaufen, bis man es schließlich einen Kauf tätigt.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere