malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von maddis am 20.12.2018, 09.05 Uhr

Wer kennt sich mit dem AIDA Prinzip aus?

Hallo. Wer von euch kennt sich mit dem AIDA Prinzip aus? Falls nicht bekannt, einfach mal googeln ...
Ich muss ein Referat zu dem Thema schreiben und bräuchte ein paar Tipps und Infos, was ich dazu schreiben könnte.

Antwort
Antwort
von Immas am 03.01.2019, 13.39 Uhr
Das AIDA-Prinzip entstammt der Werbepsychologie und betitelt die wichtigsten Ziele der Werbung.

Das „A“ steht für „attention“, was im Detuschwen Aufmerksamkeit bedetuet, also zuerst mal die Afumerksamkeit potenzieller Kunden erreichen. Das „I“ steht für „interest“, also Interesse. In der Phase sollen alle Maßnahmen, die gewonnene Aufmerksamkeit weiter auszubauen, ergrieffen werden, so dass ein Käufer tatsächlich interessiert scheint. Das „D“ steht für „desire“, also Wunsch, und erklärt den Wunsch des Kunden, das Produkt besitzen zu wollen. Die letzte Stufe heißt „action“ und definiert somit den Entschluss zur Handlung, der Kunde kauft das Produkt.

Dieses Prinzip gilt aber als veraltet. Das neuere Prinzip lautet: „Push-Marketing“. Unter dem Begriff findest du dann weiter Infos.


Antwort
Antwort
von ThSchuster am 20.12.2018, 11.19 Uhr
Das AIDA-Prinzip bedeutet ..

A - Attention
I - Interest
D - Desire
A - Action

Die jeweiligen Buchstaben beschreiben also alle Stadien nach dem ein Kauf abläuft.
Man erlangt Aufmerksamkeit auf ein Produkt oder eine Dienstleistung, hat Interesse und den Wunsch das Produkt zu kaufen, bis man es schließlich einen Kauf tätigt.
Ähnliche Fragen
Kennt sich jemand mit Infrarotheizungen aus? Ich überlege mir eine Infrarotheizung für die Küche zu kaufen, um bei kaltem Wetter nicht immer den Ofen ...
Warum mischt sich die Politik in die Natur ein? Es gibt ja zurzeit den Corona Virus und die Politik macht Dinge damit sich dieser Virus nicht ausbreitet, ...
Suche lustige Witze über die man sich krummlachen kann. Wer kennt gute Witze? Bitte mal schreiben. Dangeschön!
Ich habe mich für den Führerschein angemeldet und dort heißt es vom Fahrleher letztens, dass die auch die schwierigen zu befahrenden Teile von Hannover und ...
Ich weiß im Prinzip, was ich tun muss um abzunehmen: Gesund ernähren, Sport treiben, usw. Auf Süßigkeiten verzichte ich bereits komplett. Leider kann ich ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.