malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Kasschus am 19.01.2018, 14.22 Uhr

Wie gebe ich Starthilfe?

Wie gebe ich richtig Starthilfe beim Auto? Was muss ich beachten wenn ich jemandem Starthilfe gebe und ein Starthilfekabel an meiner Batterie anklemme? Welchen Pol muss ich wo zuerst anschließen? Oder ist es egal welches Kabel man zuerst an die Batterie anklemmt? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das Starthilfekabel falsch anschließe? Geht dann meine Batterie oder gar mein Auto kaputt?

Antwort
Antwort
von Stahlingrad am 19.01.2018, 19.38 Uhr
Nun, erst mal wird das hilfegebende Auto gestartet, dann wird der Pluspol einer Batterie mit dem Pluspol der anderen angeschlossen, dann der Minuspol der einen Batterie mit der Masse, z.B. der Karosserie, oder einem Punkt am Motor, angeschlossen, damit ein zumindest geringer Widerstand im Stromkreislauf ist, dann kann der andere Motor des Autos versucht werden zu starten.

Entfernt werden die Kabel in umgekehrter Reihenfolge, es ist unbedingt darauf zu achten, dass kein Kurzschluss fabriziert wird.

Werden die Kabel falsch angeschlossen, z.B. plus auf minus und minus auf plus, kann eine Batterie explodieren.


Antwort
Antwort
von AudiV8 am 19.01.2018, 14.30 Uhr
Du klemmst zuerst den Plus-Pol (rotes Kabel) bei der Spender-Batterie an, dann das rote Plus-Kabel bei der Empfänger-Batterie anklemmen. Dann machst du das schwarze Minus-Kabel am Minus-Pol der Spender-Batterie fest und danach an der leeren Batterie. Jetzt startest du das Auto mit der leeren Batterie. Das Auto das Starthilfe gibt wird danach gestartet. Sobald das liegengebliebene Auto gestartet ist kannst du das Starthilfekabel wieder entfernen.
Ähnliche Fragen
Augen, Mund und Nasenlöcher natürlich ausgespart. Da steht auf der Flasche das es mit rückfettenden Substanzen versehen ist und besonders bei ...
Hey ich habe seit 2 Tagen ein Kaninchen, 6 Wochen alt, und sie hat bisher nichts getrunken, immer nur dran gerochen. Ich gebe ihr Trockenfutter und ...
Ich liebe dieses Pokemon, kann es aber nicht bekommen und finde keinen anderen Server wo ich noch fragen soll. Wenn jemand so lieb wäre gebe ich auch zum ...
Hallo, ich heiße Lotti und ich bin 13 Jahre alt. Ich wollte fragen ob vielleicht jemand Lust hat mit mir zu schreiben per E-Mail oder Whatsapp. ...
Hallo, ich möchte zu Beginn sagen dass diese Frage mich nicht persönlich betrifft, sondern eine gute Freundin (ist aber eig. vollkommen egal). Die ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.