malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Hispanica am 09.02.2018, 17.52 Uhr

Kann man Händedesinfektion für die Gesichtspartie nehmen?

Augen, Mund und Nasenlöcher natürlich ausgespart. Da steht auf der Flasche das es mit rückfettenden Substanzen versehen ist und besonders bei hautempfindlichen Personen mit geeignet ist.
Wenn ich das nun auf ein Wattepad gebe und etwas darüber streiche, ist das dann sehr gefährlich?

Antwort
Antwort
von Elsa am 11.11.2020, 17.07 Uhr
Niemals sollte man sein Gesicht desinfizieren. Gefährlich ist es nicht, wenn man ein paar Hautstellen im Gesicht desinfiziert, jedoch gibt es keinen Grund dazu!
Für die Gesichtshaut ist das nicht empfehlenswert. Der gesamte Körper ist innerlich sowie äußerlich von verschiedensten Bakterien und anderen Organismen besiedelt - das nennt man "Mikrobiom". Dieses Mikrobiom ist von enormer Bedeutung für ein Lebewesen. Es ist Bestandteil des Immunsystems und schützt vor Krankheiten.
Je vielfältiger ein Mikrobiom ist, desto besser ist dies für die Gesundheit. Ohne diese vielen Mikroorganismen wäre das Leben für uns nicht möglich. Wenn man sich im Gesicht desinfiziert, wird man nicht "sauberer" - man schädigt bloß seine Hautflora und macht Platz für andere Mikroorganismen und Erreger.


Antwort
Antwort
von Waldwutz am 23.12.2019, 19.19 Uhr
Klar kannste dir Desinfektionsmittel ins Gesicht schmieren, fraglich nur was es bringen soll? Warum willst du dir denn dein Gesicht desinfizieren? Weil es rückfettend ist? Das trocknet wohl eher deine Gesichtshaut aus und die Haut wird dadurch noch fettiger, also eher der gegenteilige Effekt den du dir erhoffst.
Wenn du unreine, fettige Haut und Pickel hast, dann wasche dein Gesicht nur mit klarem Wasser. Abends würde ich das überschüssige Fett nur mit einem Taschentuch entfernen. Je mehr du die Haut strapazierst umso schlimmer wird es. Bei unreiner Haut und Akne hilft es eher auf seine Ernährung zu achten, als auf Kosmetika oder gar Händedesinfektion zu setzen!

Antwort
Antwort
von LeakTom am 13.02.2018, 10.48 Uhr
Nein bitte nicht!! Nicht mit irgendwelchen chemischen Substanzen ins Gesicht gehen!

Antwort
Antwort
von SpiegelEi am 11.02.2018, 12.58 Uhr
Das würde ich lieber lassen. Das Desinfektionsmittel trocknet deine Gesichtshaut aus. Egal was da drauf steht, ich würde mir Handdesinfektionsmittel niemals ins Gesicht schmieren!
Ähnliche Fragen
Wer weiss ob ich auf auf Doxycyclin Ibuprofen nehmen darf? Ich war vor 2 Wochen krank und habe ein Antibiotikum (Doxycyclin) verschrieben bekommen. Das ...
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen eine neue Arbeitsstelle. Meine Probezeit beträgt 6 Monate. Kann ich während dieser Zeit Urlaub nehmen oder ist das ...
Hallo! Ich treibe viel Sport und schwitze viel. Ein Kumpel meinte neulich zu mir ich sollte doch Magnesium nehmen das wäre gut für den Körper und auch für ...
Was habt ihr alles versucht um schwanger zu werden? Mein Kinderwunsch ist groß, ich werde aber einfach nicht schwanger. Wollte mal fragen, was ihr so alles ...
Welchen Handytarif soll ich nehmen? Welchen Handytarif brauche ich überhaupt? Ich telefoniere nicht wirklich viel, eigentlich surfe ich mehr im Internet. ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.