malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von JilBoe32 am 16.10.2022, 22.32 Uhr

Wie kann ich meinen Ausdruck verbessern?

Hallo,
ich habe gemerkt, dass ich manchmal Probleme habe, einen inhaltlich richtigen Text zu verfassen.
Beisspielsweise schreibe ich: "Er hat sämtliche Unterlagen nicht eingereicht", obwohl die Person ja nur einen Teil der Unterlagen nicht eingereicht hat. Oder ich habe auch mal das Wort "anbieten" im Sinne von "verkaufen" angewendet, (es wurde was verkauft und ich habe "anbieten" geschrieben).

Gibt es, neben dem Lesen, auch eine Möglichkeit, das Problem im Moment des Schreibens irgendwie in den Griff zu bekommen? Z.b. durch einen Thesaurus? Beim Korrekturlesen geht leider kein Lämpchen an, dass es falsch sein soll.

Oder soll ich mit Hilfe eines Wörterbuches/Thesaurus potenziell problematische Stellen rauspicken und recherchieren etc.?

Antwort
Antwort
von tTheeth am 02.12.2022, 11.25 Uhr
Während des Schreibens widmest du einen beträchtlichen Teil deiner Konzentration dem Computer. Mache dir zuvor Notizen von Hand und halte so fest, was wichtig ist. Antwortest du auf einen Brief, lies ihn und notiere, welche Informationen dein Text beinhaltet. Wenn du anschließend schreibst, hast du geistig präsent und im Fokus, welches die genaue Aussage ist, die du in deinem Text mitteilst. Diese führst du auf.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist es möglich, lies dein Schreiben mit zeitlichem Abstand durch. Inhalte, die nicht logisch sind, fallen auf. Geht es um die genaue Bedeutung eines Wortes, ist ein Wörterbuch hilfreich.


Antwort
Antwort
von BKay am 17.11.2022, 22.47 Uhr
Die eigene Ausdrucksweise - ob in mündlicher oder schriftlicher Form - zu verbessern, ist ein Prozess, der die Bereitschaft zur regelmäßigen inneren Reflexion erfordert. Dadurch schärft man das Bewusstsein, die eigenen Gedanken so klar wie möglich anderen zu übermitteln.
Du könntest von nun an, bevor du deine Texte weiterschickst, dich fragen: "Wenn ich diese Antwort erhielte, würde ich ganz genau verstehen, was diese Person ausdrücken möchte?" So versetzt du dich in eine dritte Person und kannst objektiver beurteilen, ob deine Nachricht unmissverständlich klar formuliert ist.

Außerdem kann es hilfreich sein, sich mit Synonymen vertraut zu machen. Damit füllst du nicht nur deinen Wortschatz, sondern wirst auch in deiner Fähigkeit, verschiedene Formulierungen für den jeweiligen Inhalt zu entwickeln, gestärkt.

Antwort
Antwort
von dantel9 am 20.10.2022, 11.25 Uhr
Das Problem mit dem Ausdruck haben viele Personen, aber es gibt ein paar einfache Möglichkeiten den eigenen Ausdruck zu verbessern. Mach es zu deiner Angewohnheit, für dich interessante Themen oder Artikel zu lesen. Das häufige Lesen erhöht deinen Wortschatz und verbessert deine Ausdrucksfähigkeit. Dann schau dir an, was deine häufigsten sprachlichen Fehler sind. Das schafft ein Bewusstsein, um diese Fehler in Zukunft zu vermeiden. Anstatt viele Fremdwörter in dem Text unterzubringen, benutze lieber allgemeine Begriffe, die trotzdem verständlich sind. Wenn du einen Text verfasst hast, gehe diesen nochmal in Ruhe durch. Besonders bei Hektik oder Stress passieren viele Flüchtigkeitsfehler.
Ähnliche Fragen
Wer von Euch hat mir ein paar Tipps, wie ich meine Homepage: fewo-loewenzahn.de verbessern kann? Rechtschreibfehler finden, Tipps zur Gestaltung, zur ...
Mal eine Frage. Mein Handy-Akku ist immer super schnell leer. Wie kann ich die Akkuleistung verbessern um dadurch die Akkulaufzeit zu verlängern? Mein ...
Wie können wir unser langsames Internet über Kabel schneller machen um das Surferlebnis zu verbessern? Woran kann es liegen, dass unser Kabelanschluss ...
Wie ändere ich meinen NAT-Typ (Network Adress Translation) bei der PS4 auf offen stellen, um schneller zocken und surfen zu können? Ich würde gerne ...
Das in der zweiten Hälfte des 18 Jhdts. ausgeprägte Verständnis von Theater fokussiert das, was auf der Bühne gezeigt und gesagt wird. Brecht konstatierte ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.