malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von jvlia am 16.01.2023, 08.54 Uhr

Bewerbungsanschreiben für Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Tierpark?

Hi, ich bin Julia und möchte mich für ein FÖJ in einem Tierpark bewerben. Könnt ihr mal drüber lesen und mir sagen was ich noch verbessern muss? Ich bin mir vor allem beim letzten Teil mit der Formulierung sehr unsicher. Dankeschön :)

Sehr geehrtes Team vom Tierpark ...
ich bin 16 Jahre alt besuche derzeit den Gymnasialzweig der [Schule] in Halle-Saale. Ich erreiche dieses Jahr meinen erweiterten Realschulabschluss und möchte danach sehr gerne ein FÖJ in Ihrem Tierpark 01.09.2023-31.08.2024 abschließen.
Meine Liebe zu Tieren entdeckte ich schon im Kindesalter durch häufige Bauernhofurlaube und Haustiere von Freunden. Seit meinem 9. Lebensjahr besitzen wir 2 Wellensittiche um die ich mich gemeinsam mit meiner Schwester kümmere. Mit 11 Jahren begann ich zu reiten und ein mal die Woche im Stall zu helfen, was mir noch immer viel Freude bereitet. Außerdem haben wir eine Katze um die ich mich mit meiner Familie kümmere.
Ich empfinde ein großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Tieren und unserer Umwelt, was ich durch ein 12-monatiges FÖJ und unter Umständen eine anschließende Ausbildung bei Ihnen zum Ausdruck bringen möchte.
Meinen Charakter beschreibe ich als zuverlässig, kooperativ und emphatisch. Neuen Herausforderungen begegne ich mit Freude, da sie eine gute Möglichkeit sind meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ich bringe außerdem eine hohe Lernbereitschaft mit und arbeite sehr gerne an der frischen Luft.
Zu einem Ortswechsel bin ich sehr gerne bereit. Da ich gesehen habe, dass Sie eine Unterkunft bereitstellen, würde ich diese gerne nutzen.
Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Julia

Antwort
Antwort
von raphiediebo am 18.01.2023, 14.12 Uhr
Hallo Julia,

hier sind noch einige Punkte, die du dir vielleicht beim Schreiben deiner Bewerbung vielleicht noch zu Herzen nehmen könntest:

Versuche, deine Leidenschaft für Tiere und deine Begeisterung für die Arbeit im Tierpark deutlicher hervorzuheben, indem du beschreibst, was dich an diesem Bereich besonders interessiert und warum du dich für ein FÖJ bewirbst.

Gib an, welche spezifischen Kenntnisse oder Fähigkeiten du mitbringst, die für die Arbeit im Tierpark von Nutzen sein könnten, z.B. Erfahrungen im Umgang mit Tieren oder Kenntnisse in bestimmten Bereichen wie Tierpflege oder -verhalten.

Erwähne, ob du bereits Erfahrungen in ähnlichen Bereichen gesammelt hast, z.B. durch Praktika oder ehrenamtliche Arbeit im Tierschutz.

Erläutere deine Zukunftspläne und wie das FÖJ zu diesen passt, z.B. wenn du dich für eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Tierschutz interessierst.

Nutze konkrete Beispiele, um deine Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft und Empathie zu unterstreichen.

Überarbeite deine Formulierungen um deine Erfahrungen und Kenntnisse konkreter darzustellen und zu unterstreichen, wie diese für die Arbeit im Tierpark von Nutzen sein könnten.

Erwähne, wenn du Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Tierarten oder in bestimmten Bereichen des Tierparks hast (z.B. Pflege, Fütterung, Tierpädagogik).

Erwähne, wenn du besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten in Bezug auf die Arbeit im Freien oder die Handhabung von Werkzeugen hast, die für die Arbeit im Tierpark von Nutzen sein könnten.

Erkläre, wie du dich aktiv in die Arbeit des Tierparks einbringen möchtest und welche Projekte oder Aktivitäten du gerne durchführen würdest.

Abschließend könntest du noch deine Fähigkeiten und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen und in der Teamarbeit erwähnen.


Antwort
Antwort
von AntonBernad am 16.01.2023, 12.29 Uhr
Dein Bewerbungsschreiben für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Tierpark ist gut strukturiert und enthält wichtige Informationen über dich und deine Erfahrungen mit Tieren. Du beschreibst dein Verantwortungsbewusstsein und deine Eigenschaften zuverlässig, kooperativ und empathisch. Du gibst auch an, dass du gerne neue Herausforderungen annimmst und bereit bist, dich zu einem Ortswechsel zu begeben.

Eine mögliche Verbesserung könnte sein, deine Motivation für das FÖJ noch deutlicher zu machen. Du könntest zum Beispiel beschreiben, welche spezifischen Aufgaben und Tätigkeiten dich am meisten interessieren und warum du denkst, dass ein FÖJ im Tierpark der perfekte Weg ist, um deine Ziele zu erreichen.

Außerdem könntest du auf die mögliche anschließende Ausbildung im Tierpark eingehen und sagen, warum du gerne eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchtest.

Zusammengefasst: Dein Bewerbungsschreiben ist gut geschrieben und enthält wichtige Informationen über dich und deine Erfahrungen, aber du könntest deine Motivation für das FÖJ und eine mögliche anschließende Ausbildung noch deutlicher machen.
Ähnliche Fragen
Ich werde dieses Jahr mein Abi in der Tasche haben und weiß immer noch nicht welchen Beruf ich ausüben möchte. Eigentlich wollte ich eine Ausbildung als ...
Ich bin nächstes Jahr mit dem Abi fertig und hab mich um eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte beworben. Aber nach dem schriftlichen ...
Wir wollten dieses Jahr eigentlich unseren Urlaub am Gardasee verbringen, mit Kind all inclusive in einem schönen Hotel in Limone oder Malcesine. Doch wie ...
Hi! Ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe vor einem Jahr zum ersten mal meine Tage bekommen. Danach hatte ich sie etwas unregelmäßig, noch zwei mal, doch seit ...
Hallo, ich brauche unebdingt Ideen um das Weihnachtsfest für mein Team zu organisieren. Ich bin sehr knapp mit der Zeit und hoffe auf hilfreiche ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.