malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von madnerd am 12.03.2016, 11.59 Uhr

Wie mit PHP letztes Zeichen in einem String entfernen?

Hi, kann mir jemand verraten wie ich mit PHP das letzte Zeichen am Ende einer Zeichenkette entfernen kann?

Ich hole mir aus einer MySQL-Datenbank bestimmte Werte. Zur Weiterverarbeitung schreibe ich die einzelenen Werte per while-Schleife ich einen String. Die Werte trenne ich mit einem Komma.
while($da=mysql_fetch_assoc($aw)){
	if(!empty($da["artist"])) $kette.=$da["artist"].",";
}
Das Problem, ich möchte den String jetzt weiterverarbeiten, aber am Ende steht ein Komma zuviel. Wie kann ich das entfernen?

Anstatt
Wert1,Wert2,Wert3,
Möchte ich
Wert1,Wert2,Wert3
Wer kann mir helfen?

Antwort
Antwort
von TicktickBoom am 12.03.2016, 12.31 Uhr
Das geht in PHP ziemlich einfach. Schau dir mal die Funktion substr() an
$string="Wert1,Wert2,Wert3,";
echo substr($string, 0, -1);

Ähnliche Fragen
Hallo, ich suche nach einem Namen oder einer Bedeutung für einen Kreis mit Strich drunter. Ich hab das Zeichen auf einem AXE Deo gesehen genauer auf der ...
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber sagt mal, wo finde ich auf einem Android Smartphone das Paragraph-Zeichen auf der Gboarb Tastatur? Benutze ...
Wie kann man in MySQL eine Volltextsuche mit 3 Zeichen realisieren? Ich versuche über MATCH AGAINST eine MySQL-Volltextsuche über den FULLTEXT Index der ...
Wer weiss wann Wespen sterben? Kommt ja häufiger vor dass Wespen Nester am Haus bauen wo Menschen leben. Wir hatten diesen Sommer auch ein Wespennest im ...
Hallo, ich habe vor einiger Zeit dieses Problem schon mal auf dieser Plattform geteilt. Da ich es allerdings nicht lösen konnte, hier noch einmal mein ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.