malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von madnerd am 12.03.2016, 11.59 Uhr

Wie mit PHP letztes Zeichen in einem String entfernen?

Hi, kann mir jemand verraten wie ich mit PHP das letzte Zeichen am Ende einer Zeichenkette entfernen kann?

Ich hole mir aus einer MySQL-Datenbank bestimmte Werte. Zur Weiterverarbeitung schreibe ich die einzelenen Werte per while-Schleife ich einen String. Die Werte trenne ich mit einem Komma.
while($da=mysql_fetch_assoc($aw)){
	if(!empty($da["artist"])) $kette.=$da["artist"].",";
}
Das Problem, ich möchte den String jetzt weiterverarbeiten, aber am Ende steht ein Komma zuviel. Wie kann ich das entfernen?

Anstatt
Wert1,Wert2,Wert3,
Möchte ich
Wert1,Wert2,Wert3
Wer kann mir helfen?

Antwort
Antwort
von TicktickBoom am 12.03.2016, 12.31 Uhr
Das geht in PHP ziemlich einfach. Schau dir mal die Funktion substr() an
$string="Wert1,Wert2,Wert3,";
echo substr($string, 0, -1);

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.