malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Bisido am 19.02.2018, 18.54 Uhr

ZIP Archiv unter Linux erstellen?

Wie kann ich im Linux Betriebssystem auf der Konsole ein ZIP Archiv erstellen? Es soll ein Verzeichnis mit allen Dateien und Unterordnern erstellt werden. Weiss jemand das Kommando dazu?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tecNix am 19.02.2018, 19.43 Uhr
Das ist unter Linux ziemlich einfach möglich:
zip -r archiv.zip verzeichnis
Kommentar von Bisido am 19.02.2018, 19.59 Uhr
Danke, hat funktioniert. Ich konnte auf meinem Server eine ZIP Datei erstellen und diese dann downloaden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass Textdateien, bpsw. Konfigurationsdateien nicht mehr die richtige Zeilenformatierung haben.
Hilfreicher Kommentar von Chaser am 20.02.2018, 12.21 Uhr
Versuchs doch mal alternativ mit einem unkomprimierten TAR Archiv:
tar cfv archiv.tar verzeichnis
Kommentar von Bisido am 20.02.2018, 12.32 Uhr
Danke, habe ich soeben versucht. Selbes Ergebnis. Wenn ich das Archiv, das ich auf meinem Server (Linux) erstellt habe auf mein Windows (10) ziehe und dieses dann entpacke, werden Textdateien wie z.B. die htaccess ohne Zeilenumbrüche dargestellt.

Keiner eine Ahnung woran das liegen könnte? Oder entpacke ich das Archiv vielleicht falsch?

Ähnliche Fragen
Ich habe auf meinem Linux Server per Konsole (SSH) alle Dateien meines Webspace in ein Archiv gepackt und dieses dann per FTP auf meinen lokalen Computer ...
Hallo, wie kann ich unter Windows 10 ein tgz komprimiertes Archiv von Linux entspacken? Ich habe Winzip installiert, damit funktioniert es aber nicht? Kann ...
Wie kann ich mich beim MySQL Server auf der Konsole unter Linux anmelden? Ich habe mich per SSH auf meinem Root Server angemeldet. Wie kann ich mich nun ...
Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen eine Körperwaage gekauft, welche bluetooth-fähig ist. Wenn ich mir beispielsweise auf irgendeinem Gerät so ...
Ich möchte eine Unternehmensseite auf Linkedin erstellen. Dafür habe ich ein Profil bei Linkedin erstellt. Nachdem ich unter Apps auf +Unternehmensprofil ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.