malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Terry am 18.10.2017, 16.41 Uhr

Ab wann bekommt man Wohngeld?

Wann habe ich einen Anspruch auf Wohngeld? Was wird alles angerechnet? Wie viel Geld steht mir zu? Werden Nebenjobs auch zur Feststellung meines Wohngeldanspruchs angerechnet? Wer hat überhaupt Anspruch auf Wohngeld und wo beantrage ich Wohngeld? Gibt es einen Rechtsanspruch?

Ich bin Deutscher und habe nur einen Nebenjob mit unregelmäßigem Einkommen. Harz 4 beziehe ich nicht. Meine Freundin, mit der ich in der selben Wohnung lebe, hat einen geregelten Job. Wird das Einkommen meiner Freundin bei der Prüfung meines Wohngeldanspruchs hinzugerechnet?

Mit welchem Mindesteinkommen bekommt man noch Wohngeld? Ist ein Anspruch auf Wohngeld vom Alter oder sonstigen Beschränkungen abhängig? Welche Einkommensgrenze gibt es für die Beantragung? Wo finde ich einen Wohngeldrechner zur Berechnung von Wohngeld damit ich weiss mit wieviel Geld wir zusätzlich rechnen können?

Fragen über Fragen .. danke für eure Hilfe!

Antwort
Antwort
von tommy hanks am 20.10.2017, 09.21 Uhr
Beim Antrag auf Wohngeld wird das Einkommen von allen Personen, die im Haus wohnen angerechnet. Ich würde einen Wohngeldantrag immer stellen, auch wenns aufwendig ist. Also einfach versuchen. Gibt auch gute Ratgeber online, die dich über Wohngeld ausführlich informieren.


Antwort
Antwort
von Anton am 19.10.2017, 17.52 Uhr
Wenn du unter einem bestimmten Existenzminimum liegst kannst du Wohngeld beantragen. Du musst zum Sozialamt gehen um das Wohngeld zu beantragen.
Ähnliche Fragen
Wer weiss wann Wespen sterben? Kommt ja häufiger vor dass Wespen Nester am Haus bauen wo Menschen leben. Wir hatten diesen Sommer auch ein Wespennest im ...
Guten Abend zusammen, hier etwas detaillierter dargestellt: Eine Studentin wohnt mit einer weiteren Person in WG-Verhältnissen. Die Studentin kommt ...
Terror, Anschläge, Krieg, Flüchtlinge .. wann hört das endlich auf mit dieser ganzen Gewalt und seinen schlimmen Folgen. Ich war erschüttert als ich heute ...
Hey, wer weiss wann die Zeit wieder umgestellt wird? Oder wurde das jetzt geändert und es gibt gar keine Zeitumstellung mehr? Die Tage werden schon ...
Alle Sparer beklagen sich, wann steigen die Zinsen wieder? Werden die Zinsen in absehbarer Zeit überhaupt wieder steigen? Ich lese und höre es immer ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.