malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Glingling am 10.08.2021, 21.46 Uhr

Absage auf Bewerbung oder wie ist dieser Satz zu verstehen?

Hi, ich habe ein Mail mit einem folgendem Satz bekommen, nach mehrmaligem lesen verstehe ich es nicht mehr.

*Wir haben allerdings mittlerweile unsere Entscheidung über die Besetzung dieser Position getroffen. Seien Sie daher bitte nicht enttäuscht, wenn wir Ihnen keinen positiven Bescheid geben können.*

Wieso "wenn" irgendwie klingt das komisch.

Wundert mich nur das im Satz wenn steht, für mich klingt es so. Sie haben sich entschieden aber nur noch nicht bekannt gegeben, "falls, wenn" ich nicht dabei bin das Sie mir dann kein postiven Bescheid geben können.

Die hätten ja auch "das" anstelle von wenn benutzen können.

Antwort
Antwort
von obiku am 27.08.2021, 23.34 Uhr
Ich schließe mich den Vorpostern an und es handelt sich leider um eine Absage. Allerdings kann ich auch nicht das wenn statt dem das nachvollziehen.


Antwort
Antwort
von Kalunke am 16.08.2021, 14.08 Uhr
Der Satz beinhaltet eine förmliche, höfliche und allgemein gehaltene Absage, die nicht direkt auf die Person bezogen ist und eventuell sogar als "Sammel-E-Mail" gesandt wurde.
Die Entscheidung wurde vom Unternehmen bereits getroffen und wird innerbetrieblich momentan vorbereitet um die Entscheidung an die Kandidaten, die Ihre Unterlagen dem Unternehmen übermittelt haben auszusenden. Mitunter kann es auch vorkommen, dass mehrere Bewerbungsrunden zustande kommen und nach und nach selektiert wird. Die Bewerber, welche nicht in die nächste Runde vorrücken, werden so darüber informiert, dass eine Entscheidung getroffen wurde.
Unternehmen verwenden solche Standardsätze häufig, um den Bewerbern die Form der Absage leichter zu machen und nicht zu persönlich wirken zu lassen.

Antwort
Antwort
von maanizer am 12.08.2021, 16.12 Uhr
Kopf nicht hängen lassen, das war zwar eine Absage, aber es gibt noch viele andere Lehrstellen. In welche Richtung bewirbst du dich? Kommt für dich auch ein handwerklicher Beruf in Frage? Wegen Corona hat die Wirtschaft, speziell das Handwerk, viele unbesetzte Stellen. Habe ich erst neulich wieder gelesen.

Antwort
Antwort
von Cleola am 11.08.2021, 10.16 Uhr
Die Antwort auf deine Frage lautet "Ja". Es ist eine Absage. Allerdings haben sie sich mit dem Wort "wenn" wirklich sehr unglücklich ausgedrückt. Wäre es keine Absage, würden sie dich im weiteren Verlauf des Schreibens auf einen möglichen späteren Zeitpunkt vertrösten,an dem du eine Antwort bekommst. So könnte beispielsweise ergänzt werden:

"...sobald die Entscheidung feststeht, erhalten Sie erneut eine Rückmeldung von uns..."

Oder:

"Dieser Brief/diese Mail ist als Zwischennachricht gedacht, da der Entscheidungsprozess noch andauert. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Tut mir wirklich leid. Ich wünsche dir für deine weiteren Bewerbungen viel Erfolg und dass sich die Mitarbeiter der künftigen Personalabteilungen auszudrücken wissen.

Antwort
Antwort
von plaggerei am 10.08.2021, 22.27 Uhr
Und du willst jetzt wissen ob das eine Absage auf deine Bewerbung ist oder was ist jetzt deine Frage? 🤔
Kommentar von Glingling am 10.08.2021, 23.54 Uhr
Genau, oder was damit gemeint ist.

Ähnliche Fragen
Könnt ihr mir diesen Satz erklären? "Die Verrechnung eingehender postsynaptischer Signale erfolgt auf Grundlage der Umwandlung digitaler und analoger ...
Hallo Leute, ich bin dabei eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zu schreiben aber bin mir nicht sicher ob ein Teil davon okay ist. Könntest ihr euch ...
Hallo. Ich habe ein paar Fragen. Also ich mache momentan meinen Realschulabschluss an der VHS und im nächsten Schuljahr mache ich meinen erweiterten ...
Wer hat den Ausspruch "Ich weiß, daß ich nichts weiß" geprägt? Wer kann helfen?
Bewerbung als Kaufmännische Sachbearbeiterin mit Schwerpunkt Auftragsabwicklung Sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Stellenanzeige zur kaufmännischen ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.