malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von EinenetteFrage am 20.08.2020, 16.59 Uhr

Braunrote Verfärbungen an den Fingernägeln - was kann das sein?

Hallo alles zusammen,
ich bin das erste mal auf diesem Forum, deshalb weiß ich nicht wie schnell hier alle antworten, doch ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten.

Vorab: ich weiß hier kann man keine Prognosen stellen, doch ich möchte wenigstens Vermutungen hören.

Ich habe an meinen Nägeln, vorne wo es wächst, braunrote Verfärbungen (an jedem Fingernagel, nicht am Fußnagel). Was kann das sein?
Ich habe meine Fingernägel mit denen meiner Geschwister verglichen, diese jedoch haben so etwas nicht. Die Fingernägel meiner Geschwister sind "durchgehend" weiß bzw. leicht rosa - meine nicht.

Ich kann leider keine Bilder einfügen (es funktioniert nicht bei mir).

Ich danke euch allen, die freundlich und hilfsbereit antworten.

Mit freundlichen Grüßen :)

Antwort
Antwort
von Melatonin am 21.08.2020, 11.49 Uhr
Hallo EinenetteFrage,

die rotbraune Verfärbung kann, wenn keine Nagellacke, Farben oder sonstiges verwendet wurde und auch keine Hämatome zu vermuten sind, viele Ursachen haben.

Zwei davon sind folgende:

1. Onychomykose, Infektion mit einem Nagelpilz.
2. Pseudomonas, Mischinfektion mit Bakterien und Nagelpilz.
3. Organkrankheiten, wie Leberzirrhose.

Ich rate Dir, einen Hautarzt aufzusuchen. Nur er hat die Möglichkeit anhand des Symptombilds eine Diagnose zu erstellen und entsprechende Therapieformen anzuwenden.

Gute Besserung.


Antwort
Antwort
von Xiaoping am 20.08.2020, 17.48 Uhr
Was du vermutest und was es ist bzw. ob es krankhaft ist kann dir letztendlich nur ein Arzt nach genauer Untersuchung sicher sagen. Bitte gehe deshalb zu einem Dermatologen. Nagelveränderungen wie Halb-und-halb-Nägel können bspw. ein Anzeichen auf Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) sein.
Kommentar von EinenetteFrage am 20.08.2020, 17.52 Uhr
Auch wenn die Halb und Halbnägel nicht so stark ausgeprägt sind?
Wird es sich noch weiter verändern?
Kommentar von EinenetteFrage am 20.08.2020, 17.58 Uhr
Kann man hier Bilder versenden? Würde dir das gerne mal zeigen.
Kommentar von Xiaoping am 20.08.2020, 18.02 Uhr
Das wird dir dann der Arzt sagen können.
Ich bin kein Hautarzt und kann es deshalb nicht beurteilen.
Kommentar von EinenetteFrage am 20.08.2020, 18.03 Uhr
Ich möchte aber nicht zum Arzt und am Ende ist das nichts 🥴
Hilfreicher Kommentar von dietoni am 20.08.2020, 18.12 Uhr
besser zeitig einmal mehr zum Arzt, als dass es sich nachher zum Problem entwickelt

Antwort
Antwort
von asanao am 20.08.2020, 17.12 Uhr
Nimmst du Medikamente ein oder rauchst du? Ist der Nagel verfärbt oder sitzt die Verfärbung unter dem Fingernagel? Sind alle Nägel betroffen oder nur einer?
Kommentar von EinenetteFrage am 20.08.2020, 17.14 Uhr
Ich nehme keine Medikamente, ich rauche nicht. Ich bin minderjährig.
Alle Fingernägel sind betroffen.
Die Verfärbung sitzt glaube ich unter dem Nagel.
Kommentar von tis77zis am 20.08.2020, 17.20 Uhr
Lass es mal deine Mutter oder deinen Vater begutachten.
Falls die es auch für komisch erachten musst du wohl zu einem Arzt gehen. Wenn es keine Verletzung ist und unter dem Nagel sitzt könnte es bei einer streifenförmigen braunen Verfärbung auch ein Melanom sein. Daher ist der Gang zum Arzt wohl die beste Alternative.
Kommentar von EinenetteFrage am 20.08.2020, 17.29 Uhr
Es ist 100% keine Verletzung unter dem Nagel. Es ist unwahrscheinlich, dass die Verletzung an jedem Nagel ist. Schau dir mal die Halb und Halbnägel auf Google an und du musst dir vorstellen meine sehen so aus nur ist es viel leichter als das auf den Bildern. Meine Verfärbung ist nicht so stark, aber trotzdem sichtbar.
Kommentar von EinenetteFrage am 20.08.2020, 17.45 Uhr
Ich meine es ist unwahrscheinlich, dass unter jedem Nagel eine Verletzung ist.

Antwort
Antwort
von dietoni am 20.08.2020, 17.08 Uhr
HI! Hast du in Haushalt oder Küche mit irgendetwas Kontakt gehabt das die Verfärbung erklären könnte? Wenn man zB rote Beete in den Fingern hat oder mal Karotten schält, dann können sich die Fingernägel leicht verfärben. Wie lange hast du das schon? Kommt das immer wieder, auch wenn du dir die Nägel geschnitten hast?
Kommentar von EinenetteFrage am 20.08.2020, 17.15 Uhr
Ich habe das schon länger, seit dem 31. Juli habe ich es gemerkt. Das bleibt immer.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.