Macht die Beziehung noch Sinn?
Ich w (fast) 19 bin seit 3 Monaten mit meinem Freund m 17 zusammen. Es fing schon schlecht an damit, dass ich eigentlich jemand älteren wollte, der einen Führerschein und ein Auto hat und generell einfach erwachsen und selbstständig ist. Nun ist das bei ihm natürlich nicht der Fall.
Ich bin mit 17 ins Wohnheim meiner Schule gezogen wegen der Entfernung zur Berufsschule. Demnach bin ich recht selbstständig, weil ich Dinge wie waschen, spülen, kochen, putzen etc schon lange selbst mache außer wenn ich am Wochenende des öfteren meine Eltern besuche. Außerdem habe ich einen Führerschein und ein Motorrad als auch Auto mit dem ich unabhängig von den Öffis bin.
Mein Freund hat eine 125er und kann somit auch zu mir kommen, im Winter oder bei schlechtem Wetter ist es allerdings schwieriger.
Am Anfang der Beziehung (schon nach 1 Woche) gab es ständig Probleme mit seinen Eltern, dass er nicht bei mir schlafen durfte und früh zuhause sein musste etc, was mittlerweile nach vieler Diskussionen allerdings zum Glück nicht mehr der Fall ist.
Zwischendurch gab es jedoch ständig Probleme wie, dass er einfach mal 2 Stunden zu spät gekommen ist oder solche Scherzchen. Das hat mich sehr gestört, nach langem hin und her hat er das aber auch wieder in den Griff bekommen.
Jetzt sind wir letztens ins Ausland gefahren mit meinem Auto um dort Zeit mit seiner Familie am Meer zu verbringen. Dort ist mir aufgefallen, dass er im Gegensatz zu mir super unordentlich und unstrukturiert ist. Er hat es nicht einmal geschafft ein Deo und Schampoo etc mitzunehmen und dann immer meine Sachen benutzt. Davon wie unordentlich die Wohnung oben bei uns aussah im Urlaub dank ihm, davon brauche ich glaube ich gar nicht erst anfangen. Ich musste ihn auch ständig motivieren und anmeckern, dass er endlich mal aufsteht und sich fertig macht, wenn wir im Urlaub wo hin wollten.
Das alles hat mir sehr zugesetzt. Auch hier, kam er zum Grillen zu meinen Eltern ständig mit dreckigen und viel zu langen Fingernägeln an, was ich einfach unmöglich finde. Selbst meiner Familie ist es aufgefallen, da frage ich mich doch, wie ihm selbst das dann nie aufgefallen ist. Ich habe es ihm dann gesagt und ihn mehr oder weniger gezwungen das jetzt in Ordnung zu bringen. Ich musste ihm beim Nägelschneiden dann noch helfen, weil es bei ihm leider wirklich katastrophal aussah. In solchen Momenten fühle ich mich einfach als wäre ich seine Mutter und ich mit einem kleinen Kind zusammen.
Dazu kommt, dass mich alles einfach nur noch nervt, was er macht. Z.b. waren seine Eltern mal ein paar Tage weg von zuhause und er ist immer nur zu McDonalds gefahren oder hat sich etwas bestellt, statt mal einkaufen zu fahren und sich etwas anständiges zu kochen.
Nun endet in 1 Jahr auch der Vertrag von meiner Wohnung und der Gedanke zusammenzuziehen kam uns dann natürlich auch schonmal, da er ebenfalls eine Ausbildung macht (kommt jetzt ins letzte Lehrjahr) und somit Geld verdient. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das noch will, weil er einfach so unselbstständig ist und zuhause alles Mami macht.
Thema Baby kam auch schon, dass falls ich mal ungeplant schwanger werden sollte es natürlich ein riesen Schock wäre, ich es aber behalten wollen würde und ich weiß, dass ich es auch gut schaffen würde und auch Unterstützung von meiner Familie hätte. Er meinte er würde es auf keinen Fall behalten wollen und sich zwar darum kümmern und sein bestes geben, weil er es sonst irgendwann bereuen würde, aber eigentlich würde er das Kind nicht wollen und es richtig finden, wenn ich abtreibe.
Ich hab ihn trotz allem wirklich lieb aber momentan frage ich mich einfach, ob ich nicht jemand älteres/reiferes in meinem Leben brauche. Ich bin ständig am hin und her überlegen, ob es nicht richtig wäre Schluss zu machen. Das würde mir aber auch so sehr leid tun, weil ich seine erste Freundin bin und er so am Boden zerstört wäre, weil ich ihm so viel bedeute... natürlich habe ich ihn auch echt lieb und es würde mir weh tun, aber ich schaue eben auch schon sehr in die Zukunft und ich habe das Gefühl, dass er überhaupt nicht zukunftsorientiert ist...
Ich bin wirklich verzweifelt, was ich tun soll. Hat jemand einen Rat oder eine Meinung dazu? Das alles geht mir sehr nahe...😔
Und tut mir leid für den langen Text, das ganze ist nur sehr schwer zusammenzufassen.
Hey, ich kann total verstehen, dass du dir gerade viele Gedanken machst. Es klingt so, als ob du wirklich viel reifer und selbstständiger bist als dein Freund, und das kann auf Dauer ganz schön anstrengend werden. Du solltest dir überlegen, ob du wirklich in einer Beziehung sein möchtest, in der du ihn ständig anstupsen musst, um Dinge zu erledigen.
Das Thema Kinder ist auch super wichtig – wenn ihr da nicht auf einer Wellenlänge seid, könnte das echt problematisch werden.
Du musst schauen, was dir auf lange Sicht gut tut. Wenn du das Gefühl hast, dass du mehr willst als er dir geben kann, dann ist es vielleicht besser, einen Schlussstrich zu ziehen. Es ist okay, an dich selbst zu denken. Du verdienst jemanden, der genauso zukunftsorientiert ist wie du.
Es klingt so, als würdest du dich in deiner Beziehung momentan sehr unglücklich fühlen und viele Zweifel haben, ob diese Beziehung langfristig das Richtige für dich ist. Deine Gefühle und Überlegungen sind völlig verständlich, und es ist gut, dass du dir die Zeit nimmst, darüber nachzudenken. Hier sind einige Punkte, die du vielleicht berücksichtigen könntest:
Es ist offensichtlich, dass du und dein Freund auf verschiedenen Ebenen der Reife und Selbstständigkeit seid. Du scheinst sehr eigenständig zu sein und hast klare Vorstellungen davon, wie du dein Leben gestalten möchtest. Dein Freund hingegen wirkt in vielerlei Hinsicht noch unselbstständig, was für dich frustrierend sein kann. Diese Unterschiede können auf lange Sicht zu immer größeren Spannungen führen, besonders wenn ihr über Themen wie das Zusammenziehen oder eine gemeinsame Zukunft sprecht.
Du fühlst dich oft, als würdest du die Rolle einer Mutter übernehmen, was in einer romantischen Beziehung sehr belastend sein kann. Eine Beziehung sollte auf gegenseitigem Respekt und Gleichgewicht basieren, und wenn du das Gefühl hast, dass du die Verantwortung für viele alltägliche Dinge trägst, während dein Freund das nicht tut, könnte das langfristig zu einem Ungleichgewicht führen, das eure Beziehung belastet.
Es scheint, als hättet ihr unterschiedliche Vorstellungen von eurer gemeinsamen Zukunft, insbesondere wenn es um ernste Themen wie eine ungeplante Schwangerschaft geht. Solche Unterschiede können auf Dauer problematisch sein, besonders wenn ihr in zentralen Lebensfragen nicht auf einer Linie seid.
Es ist klar, dass du Gefühle für deinen Freund hast und ihm nicht wehtun möchtest. Das ist völlig normal und zeigt, dass dir seine Gefühle wichtig sind. Allerdings ist es auch wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle nicht vernachlässigst. Eine Beziehung sollte beiden Partnern guttun und ihnen ermöglichen, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
Frag dich, wie du dich in dieser Beziehung siehst und ob sie deinen Bedürfnissen entspricht. Kannst du dir vorstellen, mit den jetzigen Umständen langfristig glücklich zu sein? Gibt es Dinge, die sich realistisch ändern könnten, oder wäre es eher eine ständige Quelle von Frustration und Enttäuschung?
Es ist wichtig, ehrlich zu dir selbst zu sein. Es könnte hilfreich sein, mit deinem Freund offen über deine Gefühle und Bedenken zu sprechen. Vielleicht führt das Gespräch zu einer Klärung, wie ihr beide eure Beziehung in Zukunft gestalten möchtet. Wenn du jedoch merkst, dass eure Unterschiede zu groß sind und du dich nicht mehr wohlfühlst, könnte es besser sein, die Beziehung zu beenden, um Raum für etwas zu schaffen, das besser zu dir passt. Dein Glück und deine Zufriedenheit sollten dabei im Vordergrund stehen.
Kommentar von Rosee100
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich werde jetzt schauen, wie er sich die nächste Zeit verhält und ob er auch in einigen Punkten bereit ist sich zu ändern. Dann kann ich entscheiden, was das Richtige für mich ist. Lieben Dank :)
Kommentar von Denise
Immer gerne, freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte.
VG Denise
Schwierig, aber ich denke nein, es passt für dich nicht. Und nur aus Mitleid an einer Beziehung festzuhalten macht auf Dauer für mich auch keinen Sinn.
Ähnliche Fragen
Wie man gelesen hat grübele ich schon einen Tag an der Frage herum: Was ist der Sinn des Lebens? Ich finde das Leben unnötig. Ja es gibt Vorteile die Sinn ...
Gerade schreibe ich meine Masterarbeit und überlege mir jetzt, ob ich die noch von jemandem korrigieren lassen soll. Hat vielleicht jemand schon das mal ...
Mein 81-jähriger Vater soll ein Hörgerät bekommen. Bei seiner bescheidenen Rente und seiner Neigung zur Zerstreutheit und Ungeschicklichkeit denke ich, dass ...
Hallo,
ich brauche mal ein paar Meinungen zu einem Beziehungsproblem. Vor knapp einem Jahr habe ich über Kumpels jemanden kennengelernt ...
Welche Kosenamen habt ihr denn so für eure Männer wenn ihr in einer Beziehung seid? Und wie seid ihr drauf gekommem euren Partnern so zu nennen?
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.