malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Ratgeber Login
Frage
Frage
von kadwin

Briefe werden ständig falsch eingeworfen?

Der Briefträger wirft ständig falsche Post ein. Was kann ich tun wenn die Post Briefe immer falsch einwirft? Heute hatte ich einen aufgerissenen Brief von einer Nachbarin im Postkasten, die dachte es wäre ihr Brief und sie hat ihn ausversehen aufgemacht. Ich hatte auch schon öfter falsch adressierte Briefe und habe sie dann selbst beim Empfänger ein paar Straßen weiter eingeworfen. Ich finde das schon ein bisschen bedenklich. Bisher waren es nur falsch adressierte Werbesendungen. Heute aber ein Brief von der Krankenkasse! Was wenn es mal noch sensiblere Dinge wie Kontoauszüge oder die Steuererklärung vom Finanzamt ist und der Nachbar neugierig ist und die dann nicht zurück gibt? Daher möchte ich mich bei der Post beschweren, aber wo? An wen kann ich mich wenden wenn ein falscher Brief zugestellt wird und der Briefzusteller immer Post falsch einwirft?

Antwort
Antwort
von Andreas199
Da würde ich definitiv nicht mehr lange zögern und mich direkt an die Deutsche Post wenden. Ein solcher Fehler kann, wie du schon sagst, vor allem bei wichtigen und vertraulichen Sendungen ernste Folgen haben.

Du kannst dich direkt an den Kundenservice der Deutschen Post wenden, entweder telefonisch (0228 4333112) oder über deren Online-Kontaktformular. Beschreibe das Problem genau und gib so viele Infos wie möglich – idealerweise mit deinem Namen, Adresse und den Details der Vorfälle.

Manchmal hilft es, wenn du dein Anliegen in der nächstgelegenen Postfiliale oder dem Postzentrum ansprichst. Dort können sie eventuell direkt Kontakt mit dem zuständigen Zusteller aufnehmen.

Schau auch einmal, ob du am Briefkasten etwas ändern kannst, z. B. durch größere Namensschilder, um Verwechslungen zu vermeiden.

Falls du besonders wichtige Briefe erwartest, könntest du bei Absendern darum bitten, sie per Einschreiben zu verschicken. So hast du eine Nachverfolgung und zusätzliche Sicherheit.

Dranbleiben und zur Not regelmäßig der Deutschen Post melden, wenn Briefe weiterhin falsch eingeworfen werden oder nicht ankommen, damit das Problem nicht einfach unter den Tisch fällt.


Antwort
Antwort
von Mr.Recht
Du könntest es auch mal direkt beim Briefzusteller versuchen! Oft hilft es schon, wenn man freundlich das Gespräch sucht und die Sache anspricht. Viele Zusteller*innen wissen gar nicht, dass so oft was falsch eingeht, und sind froh, wenn sie Bescheid wissen. Wenn du ihn oder sie mal antriffst, erwähne einfach kurz, dass häufiger Briefe bei dir landen, die eigentlich für andere gedacht sind – manchmal löst sich das Problem so ganz unkompliziert und schnell.

Antwort
Antwort
von Bace
Klar, das ist ärgerlich, aber solche Verwechslungen können auch mal passieren, gerade wenn mehrere Leute im Haus wohnen oder die Briefkästen nah beieinander sind. Das sollte natürlich nicht zur Regel werden, aber mit einer kurzen, sachlichen Nachricht an die Deutsche Post lässt sich das oft schnell klären.

Am besten schilderst du den Vorfall schriftlich, damit sie eine Rückmeldung an den Zusteller geben können. Dazu kannst du das Kontaktformular der Deutschen Post nutzen – du findest es online unter https://www.deutschepost.de und dann über Kontakt & Hilfe > Kontaktformular. Hier kannst du dein Anliegen genau beschreiben und deine Adresse angeben, damit die Zustellung überprüft wird.

Oft genügt eine solche Meldung damit die Zusteller*innen aufmerksamer sind und die Probleme nach und nach weniger werden.
Kommentar von kadwin
Da gibt es aber kein Kontaktformular und auch keine Möglichkeit eine Email zu schicken. Es ist nur per Telefon möglich.
Weiß jemand wo man der Deutschen Post per Mail schreiben kann? Auf der Webseite finden ich nix.
Hilfreicher Kommentar von Bace
Das Kontaktformular der Deutschen Post findest du über das Impressum: https://www.deutschepost.de/de/hilfe-kundenservice/formulare/impressum-brief.html

Antwort
Antwort
von pinto
Oh Mann, das ist echt der Gipfel der Unzuverlässigkeit! Es kann doch nicht sein dass dein Briefträger seine Arbeit so nachlässig macht. Wir reden hier nicht über ein paar verirrte Werbeflyer sondern über vertrauliche Post – das geht gar nicht!

Ich hatte so einen Fall auch schon und es hat sich erst was geändert als ich hartnäckig beim Kundenservice der Post nachgehakt habe. Da musste ich richtig Druck machen bis die endlich reagiert haben. Denn sowas wie Krankenkassenpost oder Bankunterlagen sind hochsensibel, die darf der Nachbar gar nicht in die Finger bekommen. Das ist nicht nur peinlich sondern auch rechtlich heikel!

Und stell dir mal vor die Post verschlampt wichtige Dokumente oder jemand nutzt die Infos aus so einem Brief für irgendwas – das kann üble Folgen haben! Ich würde denen klipp und klar sagen dass du rechtliche Schritte in Betracht ziehst wenn das nicht aufhört.

Antwort
Antwort
von Pinzsel
Auf der Internetseite der Deutschen Post findest du die Antwort auf deine Frage was man tun kann falls mal eine Sendung im falschen Briefkasten landet – und ja, sowas kann leider passieren. Hier die offiziellen Tipps:

In meinem Briefkasten ist eine Sendung, die nicht an mich adressiert ist. Was kann ich machen?

Wir bemühen uns sehr, Ihre Post stets schnell und korrekt zuzustellen, dennoch kann es in Ausnahmefällen zu einer Falschzustellung kommen. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie mit einer solchen Sendung umgehen können:

Geben Sie die Sendung einfach Ihrem Zusteller. Er wird sich um alles Weitere kümmern.
Falls es sich z.B. um den Brief eines Nachbarn handelt, können Sie diesen gern in den korrekten Briefkasten werfen. Dazu sind Sie aber selbstverständlich nicht verpflichtet.

Ist für Sie keine der Varianten möglich oder sollte es häufig zu Falschzustellungen kommen, nehmen Sie bitte Kontakt zum Kundenservice auf. Telefon 0228 4333112.

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/hilfe-kundenservice/themenseiten/empfangen/zustellung.html

---

Falls es wirklich häufig passiert, würde ich den Kundenservice einschalten – das gibt dem Ganzen dann noch etwas mehr Nachdruck!

Ähnliche Fragen
Wenn ich unter Windows über die Konsole (cmd.exe) ein MySQL Dump File importiere, werden Umlaute in der Datenbank im phpMyAdmin falsch dargestellt. Der ...
Ich habe Outlook 2019 installiert. Ständig erhalten ich die Meldung: "Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle ...
Hallo erstmal, ja ich liebe schon seit längerem (4 Jahre) den Freund von der Schwester meiner besten Freundin. Ist das falsch?? Was soll ich am besten ...
Eine Person geht in einen Selbstbedienungsladen, der mit Kameras ausgestattet ist und kauft Lebensmittel. Bei der Bezahlung wirft die Person aber weniger ...
Hi, mich ruft ständig jemand aus Essen, Deutschland mit der Nummer +49201946102510 an. Weiss jemand wer das ist und was die von mir wollen? Ich denke es ist ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.