malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Unwissend am 22.12.2016, 16.06 Uhr

MySQL Zeichensatz-Problem mit Charset unter Windows beim Import eines Dump-Files?

Wenn ich unter Windows über die Konsole (cmd.exe) ein MySQL Dump File importiere, werden Umlaute in der Datenbank im phpMyAdmin falsch dargestellt. Der Zeichensatz des Dump-Files ist utf-8 und auch die Datenbank läuft unter utf-8 ebenso wie die Verbindung zu phpMyAdmin.

Ich importiere den Dump wie folgt:
mysql -u username -p database < dump_file.sql
Ich habe schon versucht, den Zeichensatz der Datenbank und Tabellen zu konvertieren, sowohl in utf8 als auch in latin1:
ALTER DATABASE dbname CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
ALTER TABLE tbl_name CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
.. hat aber auch nichts gebracht. Wieso werden die Umlaute in der Datenbank falsch nach dem Import falsch dargestellt? Kann mir jemand helfen?

Antwort
Antwort
von PHPFreak am 22.12.2016, 16.14 Uhr
Versuche den Import mal wie folgt, anstatt:
mysql -u username -p database < dump_file.sql
So:
mysql -uroot -p --default-character-set=utf8 database
mysql> SET names 'utf8'
mysql> SOURCE dump_file.sql
Dann sollte es mit dem Encoding keine Probleme mehr geben!

Ähnliche Fragen
Wie kann ich unter Windows auf einem XAMPP-Server ein großes MySQL-Datenbank Dump einspielen? Ich möchte Daten aus einem Dump im Format *.sql in eine ...
Weiß jemand wie ich den Standard Zeichensatz bei MySQL auf dem Server ändern kann? Ich möchte mir den default charset anzeigen lassen. Wenn dieser latin1 ...
Hallo, mein Problem ist das der MySQL Server nicht mehr startet. Ich habe auf einem Windows 10 Rechner zu Testzwecken XAMPP installiert. Bis gestern hat ...
Wie kann ich mich beim MySQL Server auf der Konsole unter Linux anmelden? Ich habe mich per SSH auf meinem Root Server angemeldet. Wie kann ich mich nun ...
Ich habe mehrere sehr große Verzeichnisse unter Windows, die ich schnell löschen möchte. Wenn ich "Entf" auf der Tastatur drücke, oder einen Rechtsklick auf ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.