malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von klevisio am 01.07.2020, 13.04 Uhr

MySQL Server unter XAMPP startet nicht?

Hallo, mein Problem ist das der MySQL Server nicht mehr startet. Ich habe auf einem Windows 10 Rechner zu Testzwecken XAMPP installiert. Bis gestern hat alles noch problemlos funktioniert. Als ich heute das XAMPP Control Panel gestartet habe konnte ich nur noch Apache starten. Beim Versuch MySQL zu starten kommt folgende Fehlermeldung.
12:26:05 [mysql] Versuche MySQL zu starten...
12:26:05 [mysql] Statusänderung erkannt: gestartet
12:26:07 [mysql] Statusänderung erkannt: gestoppt
12:26:07 [mysql] Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet
12:26:07 [mysql] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
12:26:07 [mysql] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
12:26:07 [mysql] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
12:26:07 [mysql] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
12:26:07 [mysql] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
12:26:07 [mysql] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.
Im mysql_error.log sehe ich keine Fehler.
Der Windows Event Viewer gibt folgenden Fehler aus.
mysqld.exe: Table '.\mysql\roles_mapping' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Scheint so als ob eine Tabelle gecrashed ist. Ich erreiche phpMyAdmin aber nicht mehr und kann daher die korrupte Tabelle nicht reparieren. Wer hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen?

Antwort
Antwort
von tecnik am 08.07.2020, 22.00 Uhr
Probier mal foglendes ..

My.ini Konfigurationsdatei von Mysql editieren.
Die findest du standarmäßig in c:\xampp\mysql\bin\my.ini

Im Abschnitt [mysqld] folgendes hinzufügen
skip-grant-tables
Danach sollte sich der Mysql Server starten lassen und du kannst die Tabelle über phpmyadmin analysieren und reparieren.
Kommentar von klevisio am 09.07.2020, 09.17 Uhr
Ich habe xampp neu installiert, habe die alte Datenbank aber noch.
Ich werde es die Tage mal nach deiner Anleitung mit skip-grant-tables versuchen. Das wäre ja wirklich simpel und hätte mir viel Zeit und Nerven gespart.


Antwort
Antwort
von BJörn am 02.07.2020, 21.53 Uhr
Versuche es über die Powershell auf der Kommandozeile mit myisamchk. Die liegt im bin Verzeichnis von mysql.
.\myisamchk.exe -r C:\xampp\mysql\data\mysql\roles_mapping
Kommentar von klevisio am 03.07.2020, 09.45 Uhr
Danke aber da kommt die Meldung dass es diese Datei nicht gibt. Die ist aber definitiv vorhanden im Ordner C:\xampp\mysql\data\mysql\
Ähnliche Fragen
Wie kann ich mich beim MySQL Server auf der Konsole unter Linux anmelden? Ich habe mich per SSH auf meinem Root Server angemeldet. Wie kann ich mich nun ...
Wie kann ich unter Windows auf einem XAMPP-Server ein großes MySQL-Datenbank Dump einspielen? Ich möchte Daten aus einem Dump im Format *.sql in eine ...
Wie kann man die aktuelle MySQL Datenbank Version herausfinden? Wo kann ich schauen welche Version von MySQL auf dem Server läuft und wo die Datenbank ...
Hi @ all, ich möchte mit der mail() Funktion von PHP auf einem XAMPP Server unter Windows per Script eine Mail verschicken. Doch leider scheitere ich am ...
Hi, seitdem ich ein Update von Windows 10 auf Version 1803 (Buil 17134.48) gemacht habe, startet der Apache Server unter XAMPP nicht mehr. Foglende ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.