malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Mrscobain am 01.07.2020, 01.05 Uhr

Bei der Schwester einziehen als Untermieter?

Hey, ich hab da mal eine Frage :)

Ich wollte demnächst bei meiner Schwester einziehen, sie wohnt in der gleichen Stadt wie ich. Zur Zeit wohne ich noch bei meinen Eltern, habe aber schon Möbel usw. besorgt. Der Vermieter meiner Schwester, weiß dass ich zu ihr ziehe. Nun wollte ich wissen, wann genau ich mich ummelden muss. Kann ich das schon morgen mache, auch wenn ich erst nächste Woche einziehen werde?
Meine Schwester meinte, dass sie mir eine Wohnungsgeberbestätigung ausgedruckt hat und dies ausfüllen wird, wenn ich eingezogen bin.
Reicht es aus, wenn ich beim Amt diese Bestätigung mit meinen Pässen vorlege oder muss ihr Vermieter noch irgendetwas unterschreiben?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten, da ich etwas unsicher bin.

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von welesio am 01.07.2020, 08.24 Uhr
Wenn du umziehst und sich deine Meldeadresse ändert musst du dies bei deiner Gemeinde anzeigen. Meist macht man das im Bürgerbüro. Der Vorgang ist ziemlich simpel und dauert nicht lange. Du benötigst Unterlagen wie deinen Personalausweis und eine Vermieterbestätigung vom neuen Wohnsitz. Vor Ort musst du dann das Anmeldeformular der Gemeindeverwaltung ausfüllen und erhälst dann eine amtliche Meldebestätigung. Die Ummeldung des Wohnsitz muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug erfolgen.


Antwort
Antwort
von Gigoo am 10.07.2020, 13.16 Uhr
Klar kannste machen wenn du Zeit hast und alle Unterlagen hast.
Nee Ausweis und Bestätigung vom Vermieter reicht aus, in deinem Fall das Schreiben deiner Schwester.
Kommentar von Mrscobain am 10.07.2020, 18.45 Uhr
Danke, hat alles geklappt und ich brauchte auch keinen Mietvertrag :)
Danke sehr!
Ähnliche Fragen
Hey also ich habe mich in den Snapchat Account meiner Schwester ˋgehackt´ und sie hat mir eben geschrieben ob ich eben dies getan hätte. Wir leben ...
Hallo erstmal, ja ich liebe schon seit längerem (4 Jahre) den Freund von der Schwester meiner besten Freundin. Ist das falsch?? Was soll ich am besten ...
Hallo Leute :) Ich bin Amelie und 16. Seit Corona angefangen hat wohnt meine große Schwester (19) wieder bei uns Zuhause. Seit sie diesen neuen Freund ...
Hallo ihr ... habt ihr eine gute Idee?! Meine Schwester hat sich ein neues Haus gekauft und nächste Woche werde ich sie besuchen und ein Glas Wein mit ihr ...
Hallo Leute! Es geht um meine 8 Jahre jüngere Schwester. Und zwar bin ich 18 und wohne nicht mehr bei meinen Eltern. Als ich sie und meine Eltern besucht ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.