malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Noooby am 06.10.2016, 15.23 Uhr

Wie Mailversand mit PHP unter XAMPP einrichten?

Hi @ all,

ich möchte mit der mail() Funktion von PHP auf einem XAMPP Server unter Windows per Script eine Mail verschicken. Doch leider scheitere ich am Setup. Der Mailversand auf dem localhost funktioniert nicht.

Ich erhalte folgenden Fehlermeldung:
Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\xampp\testmail.php on line 2
Mein Script sieht so aus:
<?php
mail('empfaenger@domain.de', 'Mein Betreff', 'Meine Nachricht');
?>
Wie muss ich die php.ini konfigurieren, dass ich unter Windows Emails verschicken kann?
Muss ich noch sendmail installieren oder eine andere Software damit der Mailversand unter Windows funktioniert?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PHPFreak am 07.10.2016, 09.25 Uhr
Damit der Mailversand unter XAMPP funktiniert musst du folgende Direktiven in der php.ini und auch in der sendmail.ini anpassen:

Du kannst die php.ini über das XAMPP-Kontrollpanel aufrufen, indem du auf den Config-Button klickst.



Direktiven in der php.ini PHP-Ordner im XAMPP-Verzeichnis
SMTP=smtp.gmail.com
smtp_port=587
sendmail_from = deine-adresse@gmail.com
sendmail_path = "\"C:\xampp\sendmail\sendmail.exe\" -t"
Direktiven in der sendmail.ini im Sendmail-Ordner des XAMPP-Verzeichnis
smtp_server=smtp.gmail.com
smtp_port=587
error_logfile=error.log
debug_logfile=debug.log
auth_username=deine-adresse@gmail.com
auth_password=dein-passwort
force_sender=deine-adresse@gmail.com
Achte darauf, dass keine Direktiven doppelt, mit anderen Werten, vorhanden sind .. dann sollte der Mailversand mit PHP unter Windows funktionieren!
Kommentar von Noooby am 08.10.2016, 11.29 Uhr
Super! Vielen Dank, jetzt funktionierts!


Antwort
Antwort
von PCIT am 06.10.2016, 16.15 Uhr
Du musst die php.ini konfigurieren. Trage dort mal für den SMTP die Zugangsdaten eines vorhanden Mail-Kontos ein. Du kannst einen x-beliebigen Provider wie bspw. GMail nehmen.
Kommentar von Noooby am 06.10.2016, 16.26 Uhr
Welche Einstellungen muss ich denn alle ändern? Kannst du mir vielleicht die Zeilen nennen, die ich anpassen muss?
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.