malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragesteller am 28.04.2021, 18.30 Uhr

Filme auf dem Computer starten und wie?

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine DVD auf meinem Computer geöffnet und jetzt wird mir dort so ein Menü angezeigt mit "Filmstart", "Kapitel", "Sprachen" etc. Ich weiß natürlich dass man den Film mit "Filmstart" starten muss, ...nur wie? Ich habe versucht drauf zu klicken aber dadurch hat sich nur der Film vergrößert. Habe die Enter-Taste gedrückt und dann wird der Film halt wieder bis zum Menüpunkt neu abgespielt und ich komme wieder an dieselbe Stelle. Habe Linux auf meinem Computer weiß aber nicht ob das eine Rolle spielt. Habe auch in den Tastenkürzel nachgeschaut aber da steht von "Film starten" auch nichts dabei.

Kurz: Wie startet man einen Film auf einem Computer?
Sorry ich habe nicht so viel im Schädel und weiß dass die Frage peinlich ist.

Danke im Voraus...

Antwort
Antwort
von Intignity am 29.04.2021, 12.26 Uhr
Keine Sorge, die Frage ist überhaupt nicht peinlich. Vermutlich ist dein "Problem" einfach, dass die DVD aus irgendeinem Grund nicht mit deinem Player kompatibel ist. Das kann zum Beispiel am Kopierschutz oder ähnlichem liegen.

Unter Linux musst du auf jeden Fall einen passenden Codec installiert haben, um DVDs wiedergeben zu können. Vermutlich hast du das, da du ja das Hauptmenü abspielen kannst. Deshalb vermute ich stark, dass das Problem dein Player ist. Vielleicht gibt es ein Update oder du versuchst mal, ob ein anderer Player das gleiche Problem zeigt. Testen kannst du zum Beispiel den VLC- oder Totem-Player. Aber andere sind auch genau so gut.

Falls alles nichts hilft, würde ich eine andere DVD testen. Vielleicht ist das Problem ja nur auf den einen Film begrenzt.

Noch einen Tipp: Die Wiedergabe starten oder anhalten erfolgt meist über die Leertaste und nicht die Eingabetaste. Vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.


Antwort
Antwort
von blissi am 28.04.2021, 18.40 Uhr
Einfach die DVD ins Laufwerk legen und schon startet der Film. Bei mir geht das jedenfalls so einfach. Ich habe aber auch Windows und nicht Linux 🙂

Antwort
Antwort
von ExCELSIOR am 28.04.2021, 18.38 Uhr
Du schreibst du nutzt Linux, aber welchen Player benutzt du um den Film abzuspielen?
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.