malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Lilie98 am 09.07.2023, 15.30 Uhr

Freundschaft plus oder mehr: Gefühle gestehen?

Hallo,
Ich hab vor ca 5 Monaten jemanden kennen gelernt. Haben uns anfangs normal getroffen und gedatet. Irgendwann sind wir dann im Bett gelandet und es hat sich zu einer Art Freundschaft plus entwickelt. Vor einigen Wochen habe ich ihm ganz unterschwellig gesagt, daß bei mir mehr Gefühle im Spiel sind, ich aber nicht verliebt bin. Er sagte er will mich nicht verletzten und das wir lieber Freunde bleiben sollten. Letztendlich können wir trotzdem nicht die Finger voneinander lassen. Was ich nur nicht verstehe: er ist oft eifersüchtig, fragt mich, ob ich jemanden kennen gelernt habe oder ob ich was mit einem anderen hab. Wir schreiben Tag für Tag (über Gott und die Welt), treffen uns auch mal nur für einen Spaziergang. Ich denke das er trotzdem auch Gefühle für mich hat, diese sich aber evtl nicht eingestehen will, da er eine krasse Vergangenheit in seiner letzten Beziehung hatte. Mittlerweile hab ich mich wirklich sehr in ihn verliebt.

Antwort
Antwort
von JohnDeo am 15.08.2023, 17.00 Uhr
Sag ihm offen und ehrlich was Sache ist und das du Gefühle für ihn entwickelt hast und mehr als nur Freundschaft+ mit ihm möchtest. Dann weisst du woran du bist. Warum also nicht offen und direkt deine Gefühle ansprechen? Vor was hast du Angst? Dass die Freundschaft in die Brüche geht? Liegt dir mehr an der Freundschaft? Es war doch sowieso nur eine Bettgeschichte?!


Antwort
Antwort
von viconiey am 10.08.2023, 17.18 Uhr
Es scheint, dass du dich in einer komplizierten Situation befindest, in der die Grenzen zwischen Freundschaft, Freundschaft Plus und emotionalen Bindungen verschwimmen. Es ist verständlich, dass du verwirrt bist und versuchst, die Signale deines Partners zu deuten.

Es klingt so, als ob es eine gewisse emotionale Verbindung zwischen euch gibt, die über die reine Freundschaft hinausgeht. Die Tatsache, dass er eifersüchtig ist und Interesse daran zeigt, ob du mit anderen Leuten ausgehst, könnte darauf hinweisen, dass er tatsächlich tiefere Gefühle für dich hat. Es ist jedoch auch möglich, dass er sich aufgrund seiner vergangenen Beziehungserfahrungen in Bezug auf Gefühle und Verletzlichkeit unsicher fühlt.

Da du bereits festgestellt hast, dass du starke Gefühle für ihn hast, ist es vielleicht an der Zeit, über deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche nachzudenken. Wenn du dir eine ernsthafte Beziehung mit ihm vorstellen kannst, könnte es hilfreich sein, offen und ehrlich mit ihm über deine Gefühle zu sprechen. Es besteht die Möglichkeit, dass er ähnliche Gefühle hat, sich jedoch aus Unsicherheit oder Angst vor Verletzungen zurückhält.

Eine klare Kommunikation ist der Schlüssel in solchen Situationen. Du könntest mit ihm in einem ruhigen Moment sprechen und ihm sagen, dass sich deine Gefühle im Laufe der Zeit vertieft haben und du gerne wissen würdest, wie er über eure Beziehung denkt. Erwähne dabei auch, wie du seine Eifersucht und das Interesse an deinem Liebesleben wahrnimmst.

Es ist jedoch wichtig, darauf vorbereitet zu sein, dass er möglicherweise nicht die gleichen Gefühle erwidert oder noch nicht bereit ist, sich in eine neue Beziehung zu stürzen. In diesem Fall solltest du dir überlegen, wie du mit der Situation umgehen möchtest, um dich selbst zu schützen und glücklich zu sein. Denke daran, dass du deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle respektieren und in den Vordergrund stellen solltest.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, wie du mit dieser Situation umgehst. Es ist wichtig, auf deine eigenen Intuitionen zu hören und eine Wahl zu treffen, die für dich emotional gesund ist.
Kommentar von Lilie98 am 11.08.2023, 09.45 Uhr
Danke für die Antwort!
Ich habe ihm vor ein paar Wochen meine Gefühle gestanden, jedoch meinte er, er empfindet nichts. Habe aber das Gefühl, dass das nicht wirklich stimmt... Keine Ahnung wieso. Wir haben ausgemacht, das wir das so weiter laufen lassen, wie es ist, da es mich nicht stört oder verletzt. Seit ein paar Tagen ist alles ziemlich intensiv geworden. Er will mich ständig sehen, wir schreiben Tag und Nacht. Auch die Körperlichkeiten sind viel leidenschaftlicher geworden. Wir gehen teilweise stundenlang spazieren und reden einfach nur. Kuscheln tun wir auch, was wir vorher nie gemacht haben. Ich denke ich werde einfach mal abwarten, da ich glaube, das er einfach noch Zeit braucht. Manchmal denke ich auch, er verdrängt seine Gefühle oder will sie nicht wahrhaben. Ihn stört es auch nicht mehr, wenn Arbeitskollegen uns zusammen sehen.
Bin gespannt wohin das alles führt.

Antwort
Antwort
von AntonBernad am 10.07.2023, 02.35 Uhr
Hallo,

entschuldige, ich habe deine Frage nicht richtig verstanden..., wenn es überhaupt eine gab...?
Was ich dir raten kann, ist folgendes: rede mit ihm. Du hast einen Mund um ihn zum Sprechen zu verwenden. Wenn du genau diesen Eintrag in die "ich-Form" verfasst und ihm gestehst, was du dich manchmal an ihm hinterfragst, antwortet er dir womöglich mit vollem Vertrauen. Offenheit ist in einer Beziehung das Wichtigste!
Auch wenn du noch nicht in ihn verliebt bist, was nicht ist, kann ja noch werden...! Und um Gottes willen, sei ehrlich!
Es bringt nichts von ihm eine ehrliche Antwort zu erwarten, selbst aber verschlossen wie ein Briefumschlag zu schweigen!
Reden löst alle Probleme, sogar welche, die noch keine sind.

Hab Mut! Und viel Erfolg!
Ähnliche Fragen
Ich nehme mal an, dass diese Frage schon viele Male gestellt und bereits beantwortet wurde. Komme mir ehrlich gesagt auch etwas bescheuert vor, mich an eine ...
Hallo, Ich bin vor acht Monaten an einer Psychose erkrankt und habe die Diagnose paranoide Schizophrenie bekommen. Nun leide ich an der Negativsymptomatik ...
Wo kann ich im Internet einen Partner für Freundschaft plus finden? Kennt jemand gute Seiten oder Foren wo ich jemanden kennenlernen kann? Wer hat Tipps, ...
Ich hab ein riesiges Problem. Ich bin erst 15 und das macht die ganze Sache noch schlimmer. Ich hab ja quasi noch keinen blassen Schimmer vom Leben. Aber ...
Hallo zusammen :-) Ich dachte ich schreibe euch mal :-) Ich bin verliebt, er wohnt neben mir im Haus. Wir hatten ein einziges mal was. Er sagte immer er ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.