malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von marc123 am 25.06.2019, 22.00 Uhr

Habt ihr schon mal ein Rhetorik Training gemacht?

Ich würde gerne mal wissen, ob ihr schon mal ein Rhetorik Training hattet. Mir war nie so bewusst, wie hilfreich es ist, bis ich ein Rhetorik Seminar bei eine Rednerschule gemacht habe. Es war echt super! Was waren eure Erfahrungen?

Antwort
Antwort
von CaroLa am 05.10.2019, 21.26 Uhr
Ein Rhetoriktraining kann sicher nicht nur dabei helfen, Selbstbewusstsein zu gewinnen, sondern auch, bei Präsentationen im Beruf einen guten Eindruck zu machen. Gut sprechen zu können, hilft in vielen Situationen wie Vorstellungsgesprächen, Meetings und Kundengesprächen.

Mit der richtigen Gestik beim Sprechen, dem Aufbau von Präsentationen und Argumenten und ähnlichen Themen hatte ich persönlich nie Probleme, aber mir helfen Atemübungen und Übungen für eine bessere Aussprache (Artikulation), deutlicher und freier zu sprechen.

Im Alltag finde ich meine Sprechweise nicht auffällig, aber sobald ich meine Stimme aufnehme, fällt mir auf, wie viel ich noch verbessern kann. Ein Sprechcoaching gehört nicht immer zum Rhetoriktraining, soweit ich weiß, aber die richtige Atmung beim Sprechen und eine deutlichere Aussprache können ebenfalls einen Unterschied für die Rhetorik machen und eine gute Ergänzung zu einem Rhetoriktraining für Präsentationen sein.


Antwort
Antwort
von Da MaSta am 30.09.2019, 01.03 Uhr
Ein Rhetorik-Training hilft ganz gut, um sicherer auftreten zu können. Es hilft auch, um Botschaften besser rüberzubringen. Am Ende ist es aber immer noch der Inhalt, der zählt. Ist bspw. der Inhalt öde und langweilig, hilft auch Rhetorik nicht, um ihn spannend zu machen.

Antwort
Antwort
von isabella am 01.07.2019, 10.14 Uhr
Ja ich habe schon mal einen Rhetorik Kurs mitgemacht. War recht interessant. Was genau magst du wissen bezüglich meiner Erfahrung?

Antwort
Antwort
von brainer am 28.06.2019, 11.45 Uhr
Nein, das brauche ich nicht. Ich bin auch ohne Rhetorik-Kurs ziemlich eloquent :-) daher habe ich leider keine Erfahrungswerte bezüglich eines Seminars oder Trainings für Rhetorik an einer Rednerschule.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.