malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Julla123 am 11.05.2021, 21.49 Uhr

Wie kann ich als Rennradfahrerin dünner werden?

Hi, ich bin letztens 16 geworden und fahre seit ungefähr 4 Monaten in einem Rennrad Team. Ich bin ungefähr 171 cm groß und wiege um die 56,6 Kilos. Mein Ziel ist es nicht direkt abzunehmen sondern einfach dünner gebaut zu sein. Ich habe seit dem Training viel Muskelmasse bekommen, allerdings kaum Fett verloren. Zur Orientierung pro Training verbrenne ich um die 1000 bis 1500 kcal. Essen tu ich normal, nicht irgendwie speziell fürs Training.

Antwort
Antwort
von Alpha0100 am 20.05.2021, 14.33 Uhr
Du schreibst, dass dein Ziel nicht primär die Gewichtsreduktion ist. Das ist super, denn du bist ja wirklich sehr schlank und solltest deshalb nicht auf jedes Kilo schauen, auch wenn das Rennradfahren da natürlich ein "gefährlicher" Sport ist, weil jedes Kilo da ja "Ballast" ist. Behalte dir diese Einstellung unbedingt bei, denn kein Sport der Welt ist es wert sich dafür runterzuhungern!

Da du insgesamt dünner und schlanker werden willst, solltest du meiner Meinung nach so vorgehen: Versuche mal Dinge wie Yoga oder Pilates. Das stärkt und kräftigt deine Muskeln und macht sie dabei schlanker. Ob das bei dir etwas bringt, und wenn ja wieviel, hängt von deiner körperlichen Veranlagung ab.

Durch das Radfahren wirst du aber vermutlich relativ muskulöse Beine entwickeln. Es kann also gut sein, dass du nicht wirklich dünner wirst. Das ist auch gar nicht schlimm, denn schlank sein sieht immer besser aus, als dünn, und schlank bist auf jeden Fall. Wenn deine Beine also nicht so mitmachen sollten, wie du dir das vorstellst, könntest du auch bewusst am Oberkörper etwas Breite zulegen. Das hört sich zwar erst einmal kontraproduktiv an, aber dann wirkt dein Körper passend proportioniert. Gute Proportionen sehen immer gut aus, egal ob du allgemein etwas breiter oder schmaler bist. So würdest du eine attraktive und sportliche Figur entwickeln, auch bzw. gerade weil du keine Size Zero Konfektion hast.


Antwort
Antwort
von Techniker68 am 18.05.2021, 14.03 Uhr
Größe und Gewicht sind bei Dir absolut in Ordnung.
Denke daran, dass Du als Rennradfahrerin auch viele Muskeln hast, also einen athletischen Körper.

Antwort
Antwort
von Prinz17 am 14.05.2021, 17.41 Uhr
Noch dünner 😳 mit 56 kg bei 171 cm Größe bist du doch schon super schlank. Je nach dem wie deine Statur eben ist kann man nicht mehr dünner werden ohne das es krankhaft ist.

Antwort
Antwort
von TrainLikeMe am 14.05.2021, 10.42 Uhr
Für den Fettabbau eignen sich normalerweise am besten Cardio-Einheiten, da ist das Radfahren optimal. Jedoch solltest du zudem in ein Kaloriendefizit kommen, d.h. du nimmst weniger zu dir als du im Endeffekt verbrauchst. Deine Ernährung sollte vor Trainings weiterhin viele Kohlenhydrate enthalten, z.B. Nudeln mit Pesto. Ansonsten sollten aber genau diese Kohlenhydrate so gut wie möglich vermieden werden, da diese in Fettsäuren umgewandelt werden. Achte insgesamt auf eine eiweißlastige Ernährung zum Muskelaufbau und außerhalb der Trainingstage auf ein Kaloriendefizit. So solltest du neben dem Muskelaufbau überschüssige Fettpolster verlieren können.
Deine allgemeine Körperform wird sich aber nicht wirklich verändern, da die knöcherne Gegebenheit nicht durch Ernährung veränderbar ist!
Ähnliche Fragen
Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat fast ausschließlich dünnen Stuhlgang. Wir haben schon beobachtet, ob es an einem Nahrungsmittel oder zu viel ...
Hey ihr lieben, ich fühle mich voll fett vor allem wenn ich mal ein bisschen mehr als sonst gegessen habe. Ich will einfach dünner werden. Was kann ich ...
Was habt ihr alles versucht um schwanger zu werden? Mein Kinderwunsch ist groß, ich werde aber einfach nicht schwanger. Wollte mal fragen, was ihr so alles ...
Meine Riesterförderung setzt sich aus 2 Komponenten zusammen: Die Zulagen, die dem Konto gutgeschrieben werden und die Entlastung im Rahmen der ...
Auch wenn es eigentlich draußen fast noch sommerlich warm ist, habe ich gerade leicht das Gefühl krank zu werden. Ich habe ein leichtes Kratzen im Hals, was ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.