malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fischer am 15.10.2018, 19.00 Uhr

Kann der relative age effect im Fußball auf kleinere Clubs positiv genutzt werden?

Kann der "relative age effect" im Fußball auf kleinere Clubs positiv genutzt werden? Das ist ein Fußball Begriff. Kann mir jemand dazu was sagen? Ich suche das weil ich mich weiterbilden möchte und ich es nirgends finde.

Antwort
Antwort
von sportStar am 23.04.2021, 12.41 Uhr
Unter dem Begriff "relative age effect" versteht man im Fußball eine ungewöhnliche Verteilung der Geburtstage der Spielerinnen und Spieler einer Mannschaft. Gerade bei Kader- und Auswahlmannschaften auf einem hohen Wettkampfniveau, liegen die Geburtsdaten der selektieren Spielerinnen und Spieler in den ersten Monaten des Jahres. Dieser Effekt lässt sich dadurch erklären, dass der Entwicklungsvorsprung, gerade in den ersten Entwicklungsjahren, einen großen Einfluss auf die Qualität des Spielers hat. Somit hat ein Spieler der im Januar geboren ist einen Entwicklungsvorsprung von 12 Monaten, gegenüber einem Spieler der im Dezember des gleichen Jahres geboren ist.

Dieser Effekt kann auf kleinere Clubs übertragen werden, jedoch ist mit einem geringen positiven Nutzen zu rechnen. Bei Kader- und Auswahlmannschaften auf einem hohen Wettkampfniveau hingegen, kann der Effekt durchaus einen positiven Nutzen nach sich ziehen. Gerade wenn es um die Moral und Altersdiversität einer Mannschaft geht.

Ähnliche Fragen
Hey BVB-Fans, wo in Dortmund kann man Fußball gucken? Welche Sportsbars kennt ihr so, wo geht ihr hin um Spiele der Schwarz-Gelben zu sehn wenn ihr nicht ...
Ich habe einen Clear Blue Schwangerschaftstest gemacht, der zeigte positiv an. Habe den selben Test später nochmal gemacht, der zeigt negativ an. Habe dann ...
Wie man oben an der Überschrift sehen kann, suche ich einen Bollerwagen. Der Bollerwagen soll zum Einkaufen genutzt werden und für zwei Kinder, wenn wir ...
In letzter Zeit erscheint auf meinem Smartphone immer die Fehlermeldung "Nicht im Netz registriert". Danach lässt sich das Handy kaum mehr benutzen, Apps ...
Hallo, ich spiele seit mehr als 20 Jahren Fußball und habe noch nie eine schwere Verletzung gehabt. Vor 9 Monaten habe ich mir allerdings die ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.