malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von an342 am 13.08.2021, 12.32 Uhr

Kann ich mit einem Attest vom Psychologe einen größeren Wohnberechtigungsschein beantragen?

Guten Tag an Alle,
ich möchte gerne einen Wohnberechtigungsschein bei der Stadt beantragen.
Diese Wohnungen, sind ja nur mit einem WBS-Schein möglich.
Mein Problem ist, dass die meisten Wohnungen 3 Zimmerwohnungen mit ca. 65qm sind. Ich bin aber eine Einzelperson und darf ja eigentlich nur höchstens 50qm und 1-2 Zimmer haben. Ich kann aber ein psychologisches Attest vorweisen was besagt, das aufgrund meiner Psyche (Panikattacken / Angststörungen) eine größere Wohnung dringend erforderlich ist.

Gibt es eine Möglichkeit aufgrund meines Attests, das ich einen WBS-Schein mit 3 Zimmern und ca. 65qm beantragen kann?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr eine Lösung für mein Problem hättet, da ich selbst keine Ahnung habe, wie ich das durchbekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen
An342

Antwort
Antwort
von MadSam am 13.08.2021, 13.25 Uhr
Wende dich an die zuständige Behörde in deiner Stadt, die auch diese WBS-Scheine ausgibt. Ich kenne das Verfahren nicht, aber einen Wohnberechtigungsschein kann man z.B. in Berlin beantragen.
Du musst mit den Leuten vor Ort einfach sprechen. Eine Begründung und den Nachweis (Attest vom Psychologe) für eine größere Wohnung hast du doch schon. Wo ist also das Problem?

Ähnliche Fragen
Hallo an alle😎 ich bin etwas verwirrt, deshalb wende ich mich jetzt an euch 🤓 aber erst einmal kurz zu mir. Ich mache zurzeit eine ...
Hallo Leute, ich hätte mal ne Frage, bin zurzeit Azubi und übe nebenher nen Minijob aus. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die deutsche Staatsangehörigkeit ...
Wer erklärt mir was Vermögenswirksame Leistungen sind? Eine meiner Kolleginnen hat vor kurzem in der Pause über Vermögenswirksame Leistungen gesprochen, ...
Hey, ich habe ein Girokonto bei der DKB. Das Konto ist echt klasse, vor allem die kostenlose Visa-Kreditkarte ist echt super. Allerdings hat es einen ...
Mein (43) Leben war in den letzten Monaten ziemlich turbulent. Ich hatte im Dezember einen großen Umzug 160 km entfernt, bekam aber keinen Job lange Zeit ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.