malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von YingYang95 am 20.09.2022, 10.12 Uhr

Beantragung eines weiteren Schengen-Visums nach Ablauf des vorherigen?

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Situation:

Ich führe seit etwa 2 Jahren eine Fernbeziehung mit einer Frau. Sie wohnt aktuell 1 Jahr in Schottland, um dort zu studieren, kommt aber gebürtig aus Indonesien. Deshalb ist es notwendig für sie, ein Schengen-Visum zu beantragen, wenn wir uns hier in Deutschland während dieses einen Jahres treffen wollen. Ich bin gebürtiger Deutscher.

Wir haben es vor einigen Monaten geschafft, ein Schengen-Visum für sie zu beantragen, dieses wurde jedoch nur vom 12. bis 18. September ausgestellt und ist somit ab sofort abgelaufen. Wir haben uns während dieser Zeit auch hier in Deutschland getroffen. Nun wollen wir uns darum kümmern, erneut ein Visum für sie zu beantragen, dieses Mal aber einen längeren Zeitraum genehmigt bekommen für den Aufenthalt, im besten Fall mit mehrfach ermöglichter Einreise nach Deutschland.

Nun komme ich zu meinem Hauptanliegen: Ich weiß, dass es eine sogenannte 90-/180-Tage-Regelung für Schengen-Visas gibt. Dass man innerhalb von einem 180 tägigen Zeitraum, maximal 90 Tage im Schengen-Raum bzw. Deutschland verbringen kann. Ich frage mich nun allerdings, ob das eine Auswirkung auf uns hat, da ihr erstes Schengen-Visum vom 12. bis zum 18. September nun abgelaufen ist.

Ist es möglich, sich ab sofort erneut für ein Schengen-Visum zu bewerben? Und hätten wir demnach nur noch 84 Tage Gesamtaufenthalt übrig, innerhalb dieser 180 Tage? Oder bedeutet es, dass wir von nun an die 180 Tage komplett abwarten müssen, bevor wir erneut ein Schengen-Visum beantragen können?

Ich hoffe, mein Problem ist halbwegs verständlich rübergekommen… Ich dachte mir, dass sich vielleicht jemand ein wenig auf diesem Gebiet auskennt und mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Lucas

Antwort
Antwort
von Trusel am 27.09.2022, 17.46 Uhr
Grundsätzlich steht es ihr zu, dass sie innerhalb der 180 Tage die 90 Tage Aufenthalt ausschöpfen kann. Dadurch könnte sie theoretisch erneut einreisen.

Wenn das Visum schon einmal gewährt wurde, ist die Chance groß, dass sie es erneut bekommt. Es stellt sich aber auch die Frage, welche Angaben sie das erste Mal gemacht hat. Hat sie angegeben lediglich Freunde zu besuchen, ist eine erneute Einreise wahrscheinlich einfacher. Hat sie angegeben ihren Partner zu besuchen, der eine deutsche Staatsbürgerschaft hat, könnte es schon schwieriger werden. Mittlerweile durchforsten die Behörden auch soziale Netzwerke, um die Angaben zu prüfen, daher können Falschangaben problematisch sein.

Es wird vermutlich am Sachbearbeiter liegen, ob sie das Visum bekommt oder nicht. In jedem Fall sollte sie mit der zuständigen Botschaft oder dem Konsulat in Verbindung setzen.


Antwort
Antwort
von vanlippens am 21.09.2022, 12.56 Uhr
Das habe ich in ähnlicher Form selbst schon einmal erlebt. Auch wenn es aus der privaten Betrachtungsweise Sinn machen würden, einfach ein neues Visum zu beantragen, ist das in der Regel nicht möglich, besonders bei asiatischen Ländern.

Diese Visa können nicht verlängert und der Aufenthaltsgrund kann auch nicht mehr geändert werden. Besonders bei einem zeitlich festgeschriebenen Visum kann man nur einen Weg gehen: Zur angegebenen Zeit ausreisen, um keine zusätzlichen Probleme zu provozieren, und aus dem aktuellen Heimatland ein neues Visum beantragen.

Offiziell sind die 7 Tage, die sie bereits in Deutschland war abzuziehen, das liegt aber auch immer etwas am Sachbearbeiter.
Ähnliche Fragen
Ich plane gerade meine Urlaubsreise nach Kanada. Es wird eine Rundreise über 4 Wochen ☺️ Es geht von Frankfurt nach Montreal. Möchte mich eine ...
Wer kann mir sagen was eine Haartransplantation so in etwas kostet? Ich bin nicht vollständig kahl auf dem Kopf, habe also noch keine Glatze. Ich möchte ...
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Daher stellen sich mir gerade ziemlich viele Fragen. Ich habe mir mal eine Art ...
Hi, ich möchte gerne die Ausführung eines Scriptes in PHP messen. Wie kann ich die Scriptlaufzeit eines PHP Scriptes messen? Wer kann mir helfen? ...
A lässt bei B sein kfz reparieren, nach einem Tag merkt er, dass Probleme mit dem Lenkungsverhalten bestehen. Da A erfährt das B Ferien macht, geht er zu ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.