malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Raristu4 am 23.11.2019, 08.40 Uhr

Keine Steuererklärungspflicht für meine Eltern. Eigenes Gewerbe gründen und gleicher Haushalt, ändert sich da etwas für meine Eltern?

Hallöchen miteinander,

Ich hätte eine Frage zu dem Thema Steuererklärung:

Meine Eltern müssen keine Steuererklärung abgeben und wir wohnen in einem gemeinsamen Haushalt. Ich studiere noch und arbeite nicht und bin über 18. Ich möchte nun in Zukunft eventuell ein Gewerbe starten und danach bin ich natürlich dann steuererklärungspflichtig. Nun ist mein Problem, ob sich da etwas für meine Eltern ändert? Haben meine Eltern nach meiner Gewerbeanmeldung auch eine Steuererklärungspflicht oder nicht, da wir in einem Haushalt wohnen? Wenn möglich / wenn bekannt wäre das entsprechende Gesetz dazu auch sehr hilfreich zum nachlesen.

Hoffe auf weiterhelfende Antworten. Vielen Dank :)

Antwort
Antwort
von Tissot am 24.11.2019, 20.27 Uhr
Nein! Nur weil du Gewerbetreibender wirst müssen deine Eltern nicht wieder eine Steuererklärung abgeben. Dein Gewerbe hat nichts mit Ihnen zu tun, auch wenn du im selben Haushalt lebst wie sie. Sie brauchen keine Bedenken wegen deiner Gewerbeanmeldung haben.


Antwort
Antwort
von techdig am 23.11.2019, 09.31 Uhr
Hi! Nein, so lange sie nichts mit deinem Gewerbe zu tun haben .. oder sind sie in irgend einer Form daran beteiligt? Das Gewerbe wird nur auf dich angemeldet?
Kommentar von Raristu4 am 23.11.2019, 09.47 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Nee sie sind in keinem Zusammenhang mit meinem eventuellem Gewerbe zuständig. Es würde dann allein betrieben werden. Wir leben halt nur in einem Haushalt und deswegen könnte es da etwas geben gesetzlich. Das war der Grund für die Frage hauptsächlich.
Kommentar von perisic am 23.11.2019, 09.52 Uhr
Was soll es geben, ein Gesetz? Wegen was genau hast du Bedenken? Klär uns bitte auf!
In welchem Bereich wird das Gewerbe eröffnet? Dein Büro wird ein häusliches Arbeitszimmer sein? Ist dies vom restlichen Haushalt abgetrennt?
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.