Keine Steuererklärungspflicht für meine Eltern. Eigenes Gewerbe gründen und gleicher Haushalt, ändert sich da etwas für meine Eltern?
Hallöchen miteinander,
Ich hätte eine Frage zu dem Thema Steuererklärung:
Meine Eltern müssen keine Steuererklärung abgeben und wir wohnen in einem gemeinsamen Haushalt. Ich studiere noch und arbeite nicht und bin über 18. Ich möchte nun in Zukunft eventuell ein Gewerbe starten und danach bin ich natürlich dann steuererklärungspflichtig. Nun ist mein Problem, ob sich da etwas für meine Eltern ändert? Haben meine Eltern nach meiner Gewerbeanmeldung auch eine Steuererklärungspflicht oder nicht, da wir in einem Haushalt wohnen? Wenn möglich / wenn bekannt wäre das entsprechende Gesetz dazu auch sehr hilfreich zum nachlesen.
Hoffe auf weiterhelfende Antworten. Vielen Dank :)
Keine Sorge, die Steuererklärungspflicht Deiner Eltern ändert sich nicht, nur weil Du ein Gewerbe gründest und im gleichen Haushalt lebst. Jeder Steuerpflichtige wird individuell betrachtet. Solange Deine Eltern keine steuerpflichtigen Einkünfte erzielen, die eine Erklärungspflicht auslösen, sind sie weiterhin nicht verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.
Wenn Du allerdings ein eigenes Gewerbe anmeldest, wirst *Du* steuerlich relevant, aber das hat keinen Einfluss auf die Steuerpflicht Deiner Eltern. Dein Gewerbe und Deine Einkünfte laufen über Deine eigene Steuererklärung, unabhängig davon, mit wem Du zusammenlebst.
Das relevante Gesetz dazu findest Du im Einkommensteuergesetz (EStG), speziell § 56 Abgabenordnung (AO), der die Steuererklärungspflicht regelt.
Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du zur Sicherheit auch bei einem Steuerberater oder dem Finanzamt nachfragen, aber ich denke, Deine Eltern können entspannt bleiben! 😄
Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Gewerbe! 👏
Nein! Nur weil du Gewerbetreibender wirst müssen deine Eltern nicht wieder eine Steuererklärung abgeben. Dein Gewerbe hat nichts mit Ihnen zu tun, auch wenn du im selben Haushalt lebst wie sie. Sie brauchen keine Bedenken wegen deiner Gewerbeanmeldung haben.
Hi! Nein, so lange sie nichts mit deinem Gewerbe zu tun haben .. oder sind sie in irgend einer Form daran beteiligt? Das Gewerbe wird nur auf dich angemeldet?
Kommentar von Raristu4
Danke für die schnelle Antwort. Nee sie sind in keinem Zusammenhang mit meinem eventuellem Gewerbe zuständig. Es würde dann allein betrieben werden. Wir leben halt nur in einem Haushalt und deswegen könnte es da etwas geben gesetzlich. Das war der Grund für die Frage hauptsächlich.
Kommentar von perisic
Was soll es geben, ein Gesetz? Wegen was genau hast du Bedenken? Klär uns bitte auf!
In welchem Bereich wird das Gewerbe eröffnet? Dein Büro wird ein häusliches Arbeitszimmer sein? Ist dies vom restlichen Haushalt abgetrennt?
Ähnliche Fragen
Hi,
Wir haben zuhause drei Katzen (eine Freigänger und zwei Ragdoll). Ich habe im Tierheim eine Katze gesehen, und jetzt möchte ich meine Eltern überreden, ...
Ich habe rießige Probleme zuhause. Meine Eltern streiten sich viel und ständig. Mein Vater trinkt viel. Ich glaube er ist Alkoholiker. Er hat mich auch ...
Also wie es schon im Titel beschrieben wurde ist meine Frage ob ich ohne die Kenntnis meiner Eltern einen Autismustest durchführen lassen kann und die 2 ...
Ich bin 17 und verstehe mich generell mit Menschen, die ein bisschen älter sind als ich, am besten. Z.B. habe ich einen guten Freund, der 9 Jahre älter ist ...
Hey, in einigen Großstädten gilt bereits die Pandemiestufe 3. Man soll Kontakte weiter einschränken und darf sich nur noch mit 10 Personen aus zwei ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.