malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von niquash am 08.02.2018, 23.02 Uhr

Knieschmerzen nach Brustschwimmen?

Ich war gestern Brustschwimmen im Schwimmbad und habe seitdem Knieprobleme. Können meine Knieschmerzen mit dem Schwimmen zusammenhängen? Was kann ich tun damit ich nach dem Schwimmen keine Knieprobleme mehr habe?

Antwort
Antwort
von tTheeth am 23.02.2018, 18.27 Uhr
Wenn der Schmerz in Deinem Knie nach dem Schwimmen aufgetreten ist, würde ich schon einen Zusammenhang vermuten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du am selben Tag oder am Vortag keinen anderen Sport gemacht hast und Dein Knie auch sonst keinen größeren oder ungewöhnlichen Belastungen ausgesetzt war.

Auf jeden Fall solltest Du Dein Knie einige Tage schonen und gegebenenfalls auch eine Schmerz- oder Gelenksalbe auftragen, bis der Schmerz weg ist. Wenn das Problem auf diese Weise nicht wieder verschwindet, würde ich auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.

Allgemein rate ich Dir, Deine Beinmuskulatur zu kräftigen, zum Beispiel auch durch Fitnessübungen und Krafttraining. Kräftige Muskeln sind der beste Schutz für Knochen und Gelenke, und das gilt ganz besonders im Sport.


Antwort
Antwort
von Cleola am 08.02.2018, 23.33 Uhr
Ja das kann gut sein. Die Beinbewegung beim Brustschwimmen (Froschschlag) ist ziemlich unnatürlich. Das kann bei ungeübten Schwimmern oder bei Überbelastung zu einer Reizung des Kniegelenks führen.
Du könntest den Schwimmstil wechseln. Wie wäre es mit Kraulschwimmen zur Abwechslung? Oder Rückenschwimmen? Oder wenn du immer Probleme mit den Knien nur nach dem Brustschwimmen hast, kannst du auch unterschiedliche Schwimmstile miteinander kombinieren. Bspw. mit den Armen den Brustschlag und mit den Beinen den Kraulbeinschlag oder der Delphinbeinschlag wäre auch möglich.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere