malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von elle am 21.12.2020, 21.16 Uhr

Merkt ihr euch immer alles, was euch jemand erzählt?

Ich kenne eine Person, die sich immer alles merkt, was ich sage/schreibe? Ich vergesse meistens alles, wenn mir jemand irgendetwas erzählt.. 😅

Wieso merkt er sich alles?

Antwort
Antwort
von mila1210 am 28.12.2020, 14.56 Uhr
Die Merkfähigkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Während jemand sich alle Bilder beim Memory merken kann, vergisst ein anderer sie sofort wieder. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Gesprächen. Ich persönlich kenne niemanden, der sich an alles erinnern kann, was ich ihm je erzählt habe. Auch ich kann mir im Durchschnitt viel merken und vergesse kaum etwas. Dabei kommt es aber auch darauf an, mit wem ich rede. Menschen, die mir nahe stehen, höre ich deutlich aufmerksamer zu, somit kann ich viel von solchen Gesprächen wiedergeben, auch wenn es schon Wochen her ist. Bei Bekannten oder eher unwichtigen Personen in meinem Leben fällt mir das schon schwerer.
Somit hat deine besagte Person einfach ein gutes Gedächtnis und viel Interesse und kann sich deshalb ''alles'' merken.


Antwort
Antwort
von Ligretto am 24.12.2020, 12.41 Uhr
Klaro du nicht? Wieso vergisst du denn alles 🤔

Antwort
Antwort
von studiBubi am 22.12.2020, 12.07 Uhr
Schon aus Freundlichkeit gehört es sich jemandem im Gespräch zuzuhören und sich die Dinge zu merken, die jemand einem anvertraut. Hört jemand aufmerksam zu, wenn man etwas erzählt, und kann sich der Zuhörer hinterher auch noch daran erinnern, dann zeugt das von großem Interesse.
Ob du etwas sagst oder schreibst macht allerdings schon einen Unterschied. Denn teilst du einer Person etwas mündlich mit, dann bedarf es einer viel größeren Aufmerksamkeit, als wenn du schreibst. Eine Nachricht kann man bei Bedarf immer wieder lesen und daraus rezitieren. Ein Gespräch hingegen bleibt dir entweder wortwörtlich oder auch nur sinngemäß im Kopf oder du vergisst es eben.

Antwort
Antwort
von pomello am 22.12.2020, 10.12 Uhr
Auf jeden Fall, ich erwarte das auch von meinem Gegenüber. Wenn ich merke das sich jemand Dinge die ich erzähle nicht merkt, dann weiss ich derjenige interessiert sich nicht für mich oder ist einfach nur strohdoof!

Antwort
Antwort
von Lalunaie am 21.12.2020, 23.04 Uhr
Doch schon .. ich versuche es zumindest .. klappt aber auch nicht mit allem. Private Dinge die mich interessieren kann ich mir besser merken als zb Sachen für die Schule 😊


Antwort
Antwort
von Vi0LiV am 21.12.2020, 22.30 Uhr
Ich kann mir vieles auch nur schwer merken aber es gibt halt Leute die ein gutes Gedächtnis haben und sich alles auf Anhieb merken können.
Vielleicht hat die Person die du kennst auch ein fotografisches Gedächtnis? Übrigens man kann sein Gedächtnis auch trainieren. Dann kann man sich Dinge besser merken.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.