malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Arditkokollari am 08.01.2018, 17.41 Uhr

Nachweis über den Krankenversicherungsschutz der Ehefrau?

Hallo,

ich bin der Ardit und wohne in Straubing und ich brauche Hilfe zum Thema Visum zur Familienzusammenfürung. Ich bin verheiratet im Kosovo und meine Frau ist immer noch unten im Kosovo. Sie darf immer noch nicht nach Deutschland kommen weil sie kein Visum hat. Wir haben das Visum schon beantragt und sie hat im Kosovo einen Deutschkurs gemacht.

Jetzt habe ich einen Brief vom Landratsamt bekommen. Das Landratsamt schreibt mir, dass sie Unterlagen brauchen: Mietvertrag, letzten 3 Lohnabrechnungen, Nachweis des Krankenversicherungsschutzes für meine Ehefrau. Die beiden Dokumente habe ich schon eingereicht, aber den Nachweis über den Krankenversicherungsschutz meiner Ehefrau habe ich nicht. Das verstehe ich nicht, wo bekomme ich den Nachweis her? Kann mir jemand helfen? Danke!

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bacon am 08.01.2018, 18.54 Uhr
Wenn du Fragen zum Schreiben des Landratsamtes hast, kannst du dich auch direkt an das Landratsamt wenden. Die geben dir sicherlich Auskunft dazu!

Ist deine Ehefrau im Kosovo krankenversichert? Das Landratsamt möchte darüber einen Nachweis von deiner Frau. Sie kann sich diesen von ihrer Krankenkasse ausstellen lassen.
Kommentar von Arditkokollari am 08.01.2018, 18.59 Uhr
Ich war schon im Landratsamt und die haben zu mir gesagt, dass ich mich an meine Krankenkasse wenden soll wo ich versichert bin, also an die "AOK". Heute war ich bei der Krankenkasse und die haben mir gesagt, dass sie meine Frau nicht über mich mitversichern können, weil sie erst hierher kommen muss. Aber ich brauche wie gesagt einen Nachweis für das Landratsamt.
Kommentar von bacon am 08.01.2018, 19.15 Uhr
Dann würde ich die Aussage, die du von deiner Krankenkasse bekommen hast so an das Landratsamt weitergeben. Frag doch auch mal bei der AOK nach, ob die sich nicht direkt mit dem Landratsamt in Verbindung setzen können!
Kommentar von Arditkokollari am 08.01.2018, 19.17 Uhr
Werde ich machen!
Danke dir
Grüße


Antwort
Antwort
von Leuchte am 10.01.2018, 11.11 Uhr
Den Nachweis über den Krankenversicherungschutz Deiner Frau musst du bei der Krankenkasse anfordern. Diesen benötigt das Amt noch. Einfach bei der Krankenkasse anfordern und beim Landratsamt einreichen.
Ähnliche Fragen
Per Zufall erfuhr ich das meine inzwischen verstorbene Ehefrau, eine Tochter, welche sie aus einer vorigen Bekanntschaft hatte, in jungen Jahren zur ...
Welche Dokumente / Unterlagen meiner Auslandskrankenversicherung muss ich bei einer Reise im Ausland mitführen, damit die Auslandsreisekrankenversicherung ...
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich (weibl.) bin seit 15 Jahren verheiratet und meinem Mann wird vorgeworfen eine Mitarbeiterin sexuell belästigt zu ...
Hallo zusammen, ich schreibe zur Zeit eine Seminararbeit über Schizophrenie. Mich interessiert was ihr über Schizophrenie wisst und wie ihr euch Erkrankte ...
Das Coronavirus scheint außer Kontrolle! Wie kann ich mich vor einer Übertragung schützen? Gibt es Heilungschancen wenn ich mich mit dem Covid-19 Virus ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.