malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von siderra am 15.12.2019, 16.19 Uhr

Pizza wie beim Italiener selber machen?

Ich möchte Pizzateig selber machen. Die Pizza soll wie beim Italiener in der Pizzeria schmecken. Hat jemand ein gutes Rezept?
Wenn ich seither Pizza selbst gebacken habe war der Teig immer labbrig und die Pizza schmeckte einfach nie so wie beim guten Italiener. Dort ist der Teig außen immer super knusprig und innen schön locker fluffig und weich. Was mache ich also falsch? Warum schmeckt meine Pizza nicht so wie beim Italiener? Was ist das Geheimnis? Wie macht man selbstgemachte Pizza wie beim Italiener? Liegt es an den Zutaten für den Teig oder am Ofen? Wie kann ich Zuhause genauso leckere Pizza wie in einer italienischen Pizzeria backen? Hat jemand ein Originalrezept für eine italienische Pizza wie aus der Trattoria?

Antwort
Antwort
von KüchenChief am 19.12.2019, 14.14 Uhr
Eine echte neapolitanische Pizza in der heimischen Küche zu backen erfordert schon auch ein bisschen Übung. Hefe, Mehl, lauwarmes Wasser, ein Schuss Olivenöl und eine Prise Salz sind dafür die Kernzutaten. Im Handel gibt es spezielles Pizzamehl. Dies sollte immer die erste Wahl sein. Alternativ geht auch Weizenmehl. Damit der Teig schön knusprig wird, geben Italiener auch gerne etwas Weizengrieß dazu. Wenn alles zu einem Teig vermischt ist, sollte dieser erstmal etwas ruhen. Danach sorgfältig für mindestens fünf Minuten kneten. Das ist wichtig, damit der Teig fluffig wird. Mann muss etwas Gefühl dafür entwickeln, wann der Teig gut ist. Er darf nicht zu nass sein - dann vorsichtig Mehl dazugeben. Gebacken wird der Teig dann für kurze Zeit bei sehr hoher Temperatur. Manche Backöfen haben auch eine "Pizzastufe", das sind Extraeinstellungen um Pizza zu backen. In der Regel reicht aber Ober- und Unterhitze. Perfekt wird es mit einem Pizzastein für den Backofen.


Antwort
Antwort
von luigi am 17.12.2019, 11.24 Uhr
Der freundliche Italiener von nebenan bekommt seine Pizza so unverwechselbar hin, weil er diese in einem Steinofen backt.
So ergibt sich die perfekte Kombination aus knusprigem Teig und saftigem Belag.
Da wohl nur die wenigsten von uns den Platz für einen richtigen Steinofen haben und das für ein gelegentliches Pizzabacken etwas übertrieben wäre, empfehle ich dir die Anschaffung eines sogenannten Pizzasteines.

Dieser wird in einem normalen Backofen bei 250° aufgeheizt und dann kommt die Pizza drauf. Das Ergebnis ist bei richtiger Anwendung mit einer Pizza aus dem Ristorante vergleichbar.

Aber auf jeden Fall nur Ober- und Unterhitze im Ofen nutzen. Auf keinen Fall Heißluft!

Antwort
Antwort
von Diomio am 15.12.2019, 21.20 Uhr
Viele italienische Restaurants benutzen Teigrohlinge aus dem Großhandel. Der Teig, den du im Supermarkt im Kühlregal kaufen kannst, ist meiner Meinung nach nicht viel anders.
Für eine klassische italienische Pizza würde ich den Hefeteig aber zu Hause selbst ansetzen. Wichtig ist, ihn lange ruhen zu lassen, damit er richtig aufgehen kann. Dann wird der Teig fluffiger.

Beim Backen im Ofen würde ich die Temperatur nicht zu hoch einstellen. Die Garzeit und die Temperatur beeinflussen nämlich ebenfalls den Geschmack. In eine richtige Pizzasauce gehört außerdem ein bisschen Zucker, der der Tomatensauce dieses runde, satte Aroma gibt, wenn die Tomaten nicht am Strauch vollständig ausgereift sind. Versuchs mal, dann wird die Pizza wie beim Italiener schmecken.
Ähnliche Fragen
Wie kann ich Bärlauchpesto selber machen? Was muss außer Bärlauch alles in das Pesto rein? War heute in der Mittagspause beim Italiener und da gab es super ...
Meine Frage ist ob man Hefe selber herstellen kann? Ich möchte Pizza machen habe aber diese Woche in keinem Supermarkt mehr Hefe gefunden.. nun frage ich ...
Hey, für das Foto im Reisepass solls ja spezielle Anforderungen geben. Was muss ich beachten wenn ich das Foto selber machen möchte? Darf man das Foto für ...
Frage an die Autoexperten. Was muss ich beim Reifenwechsel an meinem Auto beachten wenn ich die Reifen selber wechseln möchte? Wagenheber, Radkreuz - klar ...
Habt ihr Ideen für Projekte, die man im Musikpraxiskurs in der Oberstufe machen könnte? Wir sollen uns selber Ideen überlegen, was wir in diesem Kursjahr ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.