malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Klimbim am 10.05.2017, 16.09 Uhr

Rechtsanwalt DirectPay AG/GmbH - SPAM / Virus / Tojaner?

Hi, heute habe ich eine Mail von einem Rechtsanwalt der DirectPay AG (Leonhard Höchstetter) erhalten. Angeblich soll ich einen Zahlungsrückstand haben und entweder bezahlen oder mich binnen 48 Stunden zu melden, um weitere Mahnkosten zu vermeiden.
Die Mail enthielt meine Personalien und meine Anschrift. Der E-Mail war auch ein Anhang (ZIP-Datei) beigefügt im Format - Datum und mein Name.

Ist diese E-Mail als SPAM einzustufen? Enthält der Anhang einen Virus oder Trojaner? Soll ich den Anhang mal öffnen um zusehen was enthalten ist oder lieber nicht? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine offene Rechnung nicht bezahlt hätte.

Antwort
Antwort
von Pete am 12.05.2017, 15.50 Uhr
Wie schon mehrfach erwähnt ist es mit Sicherheit ein Trojaner, ich hoffe Du hast den Anhang nicht geöffnet?!

99,99% aller solcher EMails sind Spam und mit Viren behaftet, normale Rechnungen kommen nicht per Email, höchstens die Auftragsbestätigung und der Liefertermin.

LG


Antwort
Antwort
von Thalmor am 11.05.2017, 10.46 Uhr
Mit Sicherheit Spam! Echte Rechnungen kommen immer mit der Post.

Kein Rechtsanwalt verschickt ZIP Dateien im Anhang!

Löschen und fertig.

Antwort
Antwort
von Nutboy am 10.05.2017, 16.12 Uhr
Garantiert ein Trojaner oder Virus!
Ich würde die Mail sofort ungelesen löschen und den Absender als Junk einstufen! Öffne niemals Anhänge von denen du dir nicht sicher bist.

Antwort
Antwort
von Stahlingrad am 10.05.2017, 19.34 Uhr
Den Anhang keinesfalls öffnen.
Es ist schon ominös, dass solche Forderungen per E-Mail gestellt werden, statt einem ordnungsgemäßen Brief.
Wenn Du aber auf die Mail antworten möchtest, oder kannst, dann schreibe dem Rechtsanwalt zurück, Du wirst eine Gegenrechnung machen, damit, dass was es Dir kostet, es herauszufinden, wo seine Forderungen herkommen, die Du begleichen sollst?
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.