malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Sannyna am 31.08.2016, 17.29 Uhr

Sonnencreme Lichtschutzfaktor für meine Haut berechnen?

Was bedeutet der Lichtschutzfaktor bei einer Sonnencreme und wie wähle ich den richtigen Lichtschutzfaktor für meine Haut aus damit ich keinen Sonnenbrand bekomme? Auf was muss ich achten? Gibt es da eine Art Richtwert oder sollte man grundsätzlich einfach einen hohen Lichtschutzfaktor über 30 nehmen damit man einen ausreichenden Sonnenschutz hat? Was bedeutet zum Beispiel LSF 20 auf einem Sonnenspray? Wer kann mir die Bedeutung einmal genauer erklären?

Antwort
Antwort
von Simon80 am 10.09.2016, 22.03 Uhr
Den Lichtschutzfaktor berechnen kann man nicht. Grundsätzlich verfügt Deine Haut über einen Eigenschutz vor der Sonne - bei hellhäutigen Westeuropäern hält dieser Eigenschutz etwa 10 bis 15 Minuten bevor Rötungen und Hautreizungen auftreten. Du solltest also nie länger als 10 bis 15 Minuten ohne Sonnenschutz in der Sonne sein. Nimmst Du eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 20 dann verlängert sich der Sonnenschutz um diesen Faktor. Also 10 Minuten normaler Sonnenschutz mal 20 = 200 Minuten Sonnenschutz - Du solltest also spätestens nach 200 Minuten noch einmal nachcremen! Beim Sonnenschutz nicht leichtsinnig sein und immer eine gute Sonnencreme kaufen, ruhig mit einem hohen Sonnenschutz - braun wirst Du trotzdem.

Ähnliche Fragen
Was hilft schnell bei Sonnenbrand? War heute am Strand zu lange in der Sonne! Trotz Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 habe ich mir einen leichten ...
Ist Sauna gut für die Haut? Bekomme ich eine schönere Haut wenn ich öfters in die Sauna gehe? Ich habe Pickel und auch trockene Haut. Ist da Sauna gut oder ...
Ich habe gerade jetzt in der Herbstzeit immer so schuppige Haut im Gesicht. Sie fühlt sich trocken an und meine Haut spannt total. Das Problem habe ich im ...
Ich möchte die prozentuale Steigerung von einem Quartal auf ein anderes berechnen. Im ersten Quartal habe ich z.B. 100 Geräte verkauft, im zweiten 50. Die ...
Wie oft darf man eigentlich seine Haut peelen? Ich habe ziemlich fettige Haut im Gesicht mit großen Poren, teils auch Akne / Pickel. Seit einiger Zeit mache ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.