malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Yumpie am 08.12.2020, 08.40 Uhr

Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein?

Ich möchte meine Steuererklärung nicht mehr selbst machen müssen und überlege jetzt, welche Anlaufstelle besser wäre. Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater, was meint ihr?

Antwort
Antwort
von WIll48i am 08.12.2020, 08.44 Uhr
Das ist davon abhängig ob du Privatmann oder Gewerbetreibender / Unternehmer bist. Welche Einkunftsarten hast du? Wenn kompliziert dann besser zum Steuerberater. Anderenfalls kannst du zum Lohnsteuerhilfeverein.


Antwort
Antwort
von buerotippse am 10.12.2020, 08.32 Uhr
Geh zum Lohnsteuerhilfeverein, das ist billiger als eine Steuerberater und die sind ebenfalls sehr kompetent.

Antwort
Antwort
von HaWeKa am 09.12.2020, 12.07 Uhr
Ich würde immer nur zum Steuerberater gehen. Steuerberatungsbüros sind kompetent und wäre meine erste Anlaufstelle bei allen Steuerfragen.

Antwort
Antwort
von Valtiny am 08.12.2020, 09.57 Uhr
Ein Lohnsteuerhilfeverein kommt nur für Personen infrage, die ihre Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit beziehen. Sollte dies bei dir der Fall sein, dann empfehle ich dir den Weg zu einem Lohnsteuerhilfeverein.

Wie hoch der Beitrag beim Lohnsteuerhilfeverein ist, wird anhand deines Gehalts berechnet.
Im Netz findest du viele Informationen, wie ein Lohnsteuerhilfeverein arbeitet und kannst dir deinen Mitgliedsbeitrag errechnen.

Antwort
Antwort
von zweiva am 08.12.2020, 09.24 Uhr
Ich würde mich bei einem Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen. Wenn das nicht ausreicht, dann musst du zum Steuerberater.

Ähnliche Fragen
Wir suchen einen guten Steuerberater in Stuttgart für steuerliche, rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragen. Welche Steuerberater aus Stuttgart sind ...
Hallo, ich bin Unternehmerin aus München und brauche DRINGEND einen neuen Steuerberater. Meiner ist abgesprungen und ehrlich gesagt, ist er mir zu teuer ...
Ist Neurodermitis eine Hautkrankheit oder eine Allergie? Ist Neurodermits ansteckend? Oder wie bekommt man Neurodermitis? Weiß jemand ob Neurodermitis und ...
In welchem Film oder in welcher Serie kam der Spruch "Dich würde ich nicht von der Bettkante stoßen" vor? In neueren Filmen oder Serien oder Kult-Filme oder ...
Ich weiss nicht wie man am liebsten im Deutschen schreibt. Schreibt man am liebsten groß oder klein nach der deutschen Rechtschreibung? Wer kann mir ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.