malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Ratgeber Login
Frage
Frage
von Logistik 93

Vergisst man lang erlerntes Wissen innerhalb einer Woche?

Hallo an Alle,

ich stehe kurz vor den Abschlussprüfungen zum geprüften Logistikmeister. Die Prüfungen sind nächste Woche Donnerstag/Freitag.

Ich habe mir bereits den kompletten Lernstoff angeeignet. Ich muss jedoch mittlerweile feststellen das ich sehr sehr müde vom lernen bin ich kann mich nicht mehr motivieren mich an meinen Schreibtisch zu setzen und mir noch irgendwelche Informationen anzuschauen. Das liegt wahrscheinlich daran das ich in den letzten 8 Wochen täglich mehr als 7h gelernt habe in dem ich sämtliche Themen und alte Prüfungen mehrfach wiederholt habe. Ich weiß es klingt etwas verrückt aber es ist fast wie zum Zwang geworden.

Jetzt wollte ich mich heute morgen wieder hinsetzen und einfach weiter wiederholen jedoch habe ich absolut keine Motivation mehr. Ich weiß ich bin komplett vorbereitet meine Angst ist wahrscheinlich nur das ich bis nächste Woche irgendetwas wieder vergesse.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es wahrscheinlich das ich das erlernte Wissen das ich mir über die letzten Monate ins Gehirn gemeiselt habe bis nächste Woche Donnerstag vergesse wenn ich einfach aufhöre zu lernen?

Vielen Dank für eure Antworten

Ich weiß die Frage kommt etwas seltsam rüber aber sie beschäftigt mich nunmal.

Liebe Grüße
Marcel

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Quix
Hey Marcel,

erstmal Glückwunsch dazu, dass du so viel Lernaufwand investiert hast! Es klingt als hättest du sehr diszipliniert und intensiv gelernt was eine hervorragende Grundlage ist.

Zu deiner Frage: Nein, du wirst dein Wissen nicht innerhalb einer Woche vergessen, vor allem nicht wenn du in den letzten Monaten so viel wiederholt und vertieft hast. Das was du beschreibst deutet auf mentale Erschöpfung hin, was völlig normal ist wenn man sich so lange und intensiv auf Prüfungen vorbereitet. Das Wissen das du dir "ins Gehirn gemeißelt" hast ist nicht so leicht zu verlieren, besonders wenn es durch regelmäßige Wiederholung gefestigt wurde.

Wissensverlust passiert nicht abrupt, sondern eher über einen längeren Zeitraum, wenn man das Gelernte überhaupt nicht mehr nutzt oder wiederholt. Innerhalb einer Woche wirst du höchstens Kleinigkeiten vergessen, aber das ist oft nichts was du in einer Prüfungssituation nicht wieder durch Kontext und logisches Denken abrufen könntest.

Hier sind ein paar Tipps für die letzte Woche vor der Prüfung:

Pausen machen: Es ist jetzt wichtig, dass du deinen Kopf etwas entspannst. Mach in den nächsten Tagen ruhigere Pausen und schalte mal ab, damit du wieder Energie tanken kannst.

Leichte Wiederholungen: Anstatt intensiv weiterzulernen kannst du das Gelernte sanft auffrischen. Vielleicht durch das Durchgehen von Karteikarten oder eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Themen – aber ohne Druck.

Vertraue deinem Wissen: Du hast intensiv gelernt und bist gut vorbereitet. Die letzte Woche sollte nicht mehr Stress erzeugen sondern dazu dienen, dich mental und körperlich in die beste Verfassung für die Prüfung zu bringen.

Bewegung und Schlaf: Versuche genügend Bewegung zu bekommen und gut zu schlafen. Ein klarer Kopf ist viel wichtiger als das Wiederholen der letzten Details.

Prüfungsstrategie entwickeln: Nutze die Zeit vielleicht dazu eine Strategie für die Prüfungstage zu entwickeln – wie du dich strukturierst, wie du mit stressigen Fragen umgehst, etc.

Deine Sorge Dinge wieder zu vergessen ist normal, vor allem wenn man erschöpft ist. Aber Vertrauen in die eigene Vorbereitung ist jetzt das Wichtigste. Du bist ganz sicher bereit!

Viel Erfolg für deine Prüfungen – du schaffst das!

Liebe Grüße,
Quix
Kommentar von Logistik 93
Guten Abend Quix,

Vielen lieben Dank für deine netten Worte.
Deine Bestärkung hilft mir sehr etwas zur Ruhe zu kommen.
Ich werden den morgigen Tag komplett nutzen für meine Erholung. Am Freitag und Samstag werde ich etwas leichte Wiederholung machen.
Und werde mich ab dann nurnoch mental auf die Prüfungen fokussieren.

Ich habe eine extrem lange und intensive Vorbereitung hinter mir die in diesem Umfang wahrscheinlich nicht notwendig war. Jedoch wurde es immer mehr zum Zwang mehr und mehr zu machen. Ich war von Tag zu Tag unzufriedener da ich das Lernpensum vom Vortag übertreffen wollte. Ich weiß das hört sich alles etwas verrückt an ist es wahrscheinlich auch. Aber so hat sich das von den ersten Prüfungen im November letzten Jahres bis heute gezogen.
Jedoch habe ich jetzt verinnerlicht auch durch deinen erkenntnisreichen Text das ich bis nächste Woche nichts mehr vergessen werde.

Vielen Dank.

LG Marcel
Kommentar von Quix
Freut mich wenn ich helfen konnte 🫡


Antwort
Antwort
von Josch
Hi Marcel,

es ist unwahrscheinlich, dass du das erlernte Wissen bis nächste Woche komplett vergisst, wenn du jetzt eine Pause machst. Dein Gehirn hat die Informationen durch die intensiven Wiederholungen fest gespeichert. Eine kurze Pause kann dir sogar helfen, frischer und motivierter in die Prüfungen zu gehen. Achte darauf, dich auszuruhen und nicht zu überlasten.

Viel Erfolg!
Kommentar von Logistik 93
Hallo Josch,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin wirklich gut vorbereitet aber fühle mich echt etwas überlastet durch das ganze intensive Lernen der letzten Monaten.
Deine Antwort hilft mir sehr.

LG Marcel
Kommentar von Josch
Gern geschehen, Marcel!

Es klingt wirklich so, als hättest du alles getan, um gut vorbereitet zu sein. Eine kleine Pause könnte jetzt genau das Richtige sein, um mit klarem Kopf in die Prüfungen zu gehen. Vertrau auf dein Wissen und gönn dir ein bisschen Erholung!

Alles Gute für die Prüfung!

LG 😊

Antwort
Antwort
von ki78hdti
Klar kannst du wieder etwas vergessen was du erst vor kurzem gelernt hast. Du kannst auch eine Blackout bei der Prüfung haben. Das kann passieren wenn man sehr aufgeregt ist. Ich würde mir da mal aber keine großen Gedanken machen. Wenn du dich gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet fühlst, kannst du auch mal eine Lernpause einlegen, ohne das du dein erlerntes Wissen vergisst.
Ähnliche Fragen
Ich habe einen Wohnbaukredit unterschrieben und alle notwendigen Sicherheiten wie Grundbucheintragung wurden erledigt, aber seit über 4 Wochen warte ich auf ...
Was passiert wenn ich eine Woche lang nichts esse aber genug trinke?
Ich würde gerne in Zukunft einfach mal etwas entspannen wollen und mir selbst was gönnen, um mich vom Alltag zu befreien und den ganzen Stress abzubauen. ...
Wann muss ich meinem Arbeitgeber von einer Schwangerschaft erzählen? Vor ca. einer Woche habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Meine Frauenärztin ...
Ich bin wegen einer Grippe fast zwei Wochen lang krank geschrieben. In der ersten Woche ging es mir sehr schlecht und ich musste auch das Bett hüten. Jetzt ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.