malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragesteller am 01.03.2020, 10.15 Uhr

Was bedeutet es wenn jemand emotional involviert ist?

Ich habe eine kleine Frage zu diesem Begriff.
Was bedeutet es, wenn man sagt „er ist emotional involviert“? Mit dem Begriff kann ich irgendwie nichts anfangen.

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexa26 am 01.03.2020, 10.43 Uhr
Das bedeutet, dass es ihm sehr nahe geht. Emotional denke ich ist dir klar oder? Involviert sein heißt so viel wie, an etwas beteiligt zu sein.
Kommentar von Fragesteller am 01.03.2020, 11.13 Uhr
Achsooo okay ich danke dir vielmals


Antwort
Antwort
von MRosenberger am 19.03.2020, 13.40 Uhr
Wenn jemand emotional involviert ist, dann ist diese Person nicht physisch aber emotional am Geschehen beteiligt. Die emotional involvierte Person war zwar nicht beim eigentlichen Geschehen dabei, sie ist aber trotzdem betroffen, "leidet" quasi mit.

Ein gutes Beispiel ist das Schlussmachen: Eine Frau beendet die Beziehung und geht anschließend zu ihrer besten Freundin, um sich mit ihr über dieses Thema zu unterhalten. Natürlich ist die Freundin nicht direkt betroffen. Aber durch die enge emotionale Bindung zwischen diesen beiden Personen, ist sie sehr nahe am Geschehen dabei und daher auch mitfühlend mit der Freundin.

Ein anderes Beispiel, wenn auch etwas abstrakter, kommt aus den Nachrichten. Wenn Du mitbekommst wie etwas schlimmes geschieht, dann empfindest Du Mitleid. Dadurch bist Du emotional in das Geschehen involviert, ohne aber daran direkt beteiligt zu sein.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.