malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Waldwutz am 20.10.2017, 10.16 Uhr

Was ist der Plural von Status?

Plural von Status - wer weiss es? Wer kann mir sagen wie man Status in der Mehrzahl richtig schreibt? Vielleicht Stati? Falls nein, warum nicht und warum wird es anders geschrieben?

Antwort
Antwort
von Wortakrobat am 20.10.2017, 11.06 Uhr
Status bleibt Status - Plural wie Einzahl.

Das Wort Status kommt aus dem Lateinischen. Es gehört zu den Wörtern, bei denen der Plural im Nominativ identisch ist mit der Einzahl, also dem Singular. Die Mehrzahl von Status heißt also: Status.

Das klingt im Deutschen natürlich erst einmal etwas seltsam, wenn ich sage: Ich habe meine Status überprüft. Ist aber sprachlich so korrekt.

Übrigens ist auch der Genitiv in der Einzahl und der Akkusativ im Plural damit identisch.
Es heißt also: Ich habe eine Kontrolle meines Status gemacht. Oder auch: Ich habe die Status meiner Freunde überprüft.

Ich hoffe, damit konnte ich deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Ähnliche Fragen
Hallo liebe Community, Ich würde nur gerne wissen, ob meine Kollegin mich auf WhatsApp blockiert hat. Ich kann auf einmal nicht mehr sehen, wann sie ...
Ich habe eine Laptop bei Dell bestellt den ich nun gerne wieder zurückschicken möchte. Leider verzweifle ich an der Retoure. Meine Bestellung kann ich zwar ...
Hallo an alle ;-) Ich habe da malnefrage! Letztens habe ich mir einen Account auf einem anderen Frage-Antwort-Portal erstellt, war sehr zufrieden und ...
Ich hatte zu einem Mann ca 3-4 Monate Kontakt. Täglich! Per Texting. Wir haben uns einmal getroffen. Das war sehr schön und wir sind intim geworden. Ihm hat ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.