Was ist eine Hasenscharte?
Wer klärt mich auf, was ist eine Hasenscharte? Hat das etwas mit dem Gebiss zu tun? Warum heisst das so, was hat das mit einem Hasen zu tun?
Bei der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder umgangssprachlich Hasenscharte (Fachterminus: Cheilognathopalatoschisis) handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung der Mundpartie. Diese entsteht während des embryonalen Wachstums im Mutterleib, wenn sich die Gesichtshälften bei der Entwicklung des Kindes nicht vollständig verwachsen.
Sie zählt zu den häufigsten Missbildungen bei Neugeborenen, etwa 1 von 500 Kindern ist betroffen. Möglichkeiten zur Therapie finden sich in weniger ausgeprägten Fällen beim Kinderarzt oder bei der Gesichtschirurgie. Zur Behandlung und vollständigen Korrektur einer stark ausgeprägten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sind mehrere chirurgische Eingriffe nötig.
Um ein normales Erscheinungsbild sowie normale Atmung, Sprache, Hören und Kauen des Kindes zu gewährleisten, wird eine Korrektur noch vor der Einschulung empfohlen.
"Hasenscharte" ist der umgangssprachliche Ausdruck für eine Lippenspalte. Der Begriff kommt daher, dass Hasen eine Y-förmige Spalte von der Oberlippe zu den Nasenlöchern haben.
Eine Lippenspalte ist eine Fehlbildung im Gesicht, bei der Teile des Gesichts nicht richtig zusammenwachsen. Ursachen gibt es dafür viele. Es kann ein Gendefekt zugrunde liegen, aber auch andere Faktoren können zur Entstehung einer Lippenspalte führen. Zu nennen sind zum Beispiel Rauchen während der Schwangerschaft oder radioaktive Strahlung.
Es gibt verschiedene Formen. Manche davon gehen bis zur Nase. Manche betreffen nur die Lippen.
Den Begriff "Hasenscharte" finden viele Betroffene diskriminierend.
Nein, eine Hasenscharte hat nichts mit dem Gebiss, bzw. mit einer Fehlstellung der Zähne zu tun. Eine Hasenscharte oder auch eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine Fehlbildung im Gesicht, im Bereich der Oberlippe. Eine Person mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, umgangssprachlich auch als Hasenscharte bezeichnet, hat im Bereich der Oberlippe und im weiteren Bereich des Oberkiefers einen Spalt, der an die Oberlippe eines Hasen erinnert. Daher wird die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auch als Hasenscharte bezeichnet. Der Fachausdruck in der Medizin dafür lautet übrigens Cheilognathopalatoschisis.
Ähnliche Fragen
Habe mich gerade gefragt, wie eine Funkuhr eigentlich funktioniert. Letzte Nacht war ja Zeitumstellung und meine Funkuhr hat sich natürlich automatisch um ...
Ich habe schon länger das Problem, dass mir beim Putzen der hinteren Zähne übel wird, sodass ich pausieren muss. Nun habe ich gelesen, dass man eine ...
Wie kann ich eine CD in mp3 umwandeln? Habe eine Musik CD. Wenn ich die in das Laufwerk in meinem PC stecke werden mir einzelne Titel im Windows Explorer ...
Hallo! Ich bin eine komplette Fotografieanfängerin und will mir zu meiner ersten Systemkamera auch eine Kameratasche kaufen. Ich habe 2 Fragen:
1. Kann ...
Ist eine Rotlichtlampe für medizinische Zwecke schädlich für die Augen? Sollte ich meine Augen schützen wenn ich eine Infrarotlampe benutze? Wie wende ich ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.