malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von luegenlord46 am 23.10.2020, 17.08 Uhr

Was ist typisch männlich / weiblich?

Im Zuge meiner Facharbeit, in der ich klären möchte, ob unsere Gesellschaft Kinder in Geschlechterrollen zwängt, muss ich zunächst einmal eine Liste von Geschlechterrollen aufstellen. Hierbei möchte ich auf die Hilfe der malnefrage-Community zurückgreifen und frage deshalb, was für euch typisch männlich und typisch weiblich sein bedeutet.

Außerdem wäre interessant was ihr jetzt ganz spontan, ohne euch vielleicht weiter belesen zu haben, von der Frage, ob wir Kinder in die Geschlechterrollen drängen, haltet? Sind zu angeboren oder erlernt?

Antwort
Antwort
von SocialMediaUser am 14.02.2022, 15.55 Uhr
Aus der Sicht eines angehenden Pädagogen, kann ich sagen, dass Kinder absolut in eben diese Rollen gedrückt werden. Allein schon das Lernen am Modell (Bandura), zeigt das deutlich. Wir werden so wie wir erzogen werden. Als Tipp um das zu beweisen: es gibt auf Yt ein Video bei dem Erwachsene mit KiTa Kindern spielen sollten, es lag bei beiden Versuchen sowohl "Mädchen Spielzeug" und "Jungen Spielzeug" da. Es wurden zwei Durchgänge gemacht. Im ersten wussten die Erwachsenen Name und Geschlecht der Kinder. Im zweiten wussten sie es nicht und die Kleidung wurde getauscht, so dass Mädchen "Jungen Sachen" an hatten und andersherum. Vllt hilft es dir ja 😁👍


Antwort
Antwort
von Viewo am 03.11.2020, 17.29 Uhr
Ich denke, dass es in unserer, eigentlich sehr fortschrittlichen Gesellschaft, noch eine Menge Vorurteile gibt, was typisch männlich beziehungsweise typisch weiblich ist.
Männer werden meist mit körperlicher Stärke, Kraft und Emotionslosigkeit assoziiert. Sie sollen keine Schwächen zeigen, nicht über ihre Gefühle reden oder weinen. Der Mann ist der Versorger in der Familie und geht arbeiten, während die Frau auf die Kinder aufpasst. Die Farbe, die Jungen oder Männern zugeteilt ist, ist blau. Rosa zum Beispiel verbindet man sofort mit Weiblichkeit. Männer stehen auf Bier, laute Autos und Fußball. Sie essen gerne Fleisch und lieben Computerspiele.
Frauen dagegen sind emotional, nah am Wasser gebaut und das schwache Geschlecht. Sie sind für die Erziehung der Kinder zuständig, aber auch für den Haushalt. Frauen lieben es zu kochen und zu backen. Sie shoppen für ihr Leben gern und machen Sport, wie Ballett, Pilates oder Reiten. Außerdem verbindet man mit dem weiblichen Erscheinungsbild oft lange Haare und eine typische Sanduhrfigur, genauso wie Röcke und Kleider.
Meiner Meinung nach erlernen Kinder die Geschlechterrollen. Schon im jungen Alter kann es sehr prägsam sein, wie man erzogen wurde. Ob man nur die Hobbys und Aktivitäten betrieben hat, die für sein Geschlecht typisch sind oder ob die Eltern auch die Aktivitäten in Betracht gezogen haben, die eher untypisch sind. Ein anderer Punkt der wahrscheinlich eine große Rolle spielt, sind die sozialen Medien und deren Darstellungen der zwei Geschlechter.

Antwort
Antwort
von sundash am 24.10.2020, 22.15 Uhr
Verbreitetes Männerbild: Männer verrichten viel körperliche Arbeit und sind stärker, daher für Technisches und Handwerkliches; Männer müssen (mental) stark, gefasst und rational bleiben; Humor von 'echten Männern' ist Sarkasmus; hören Musik wie Rock und Rap; eher für 'lustige' Dinge zu haben als für gefühlvolle; kühlerer bzw. rationaler bzw. emotional und persönlich distanzierterer Blick auf die Welt; betrachten Dinge eher nach Nützlichkeit beziehungsweise nach "was kann das" statt nach "wie schön ist das; Rationale, technische oder körperlich anspruchsvolle Berufe wie Naturwissenschaftler, Informatiker, Mechaniker, Elektriker, Installateur...

Verbreitetes Frauenbild: höflich, lieb, ehrlich, einfühlsam,freundlich, emotional und 'romantisch'; haben gerne 'starke männliche Schulter' zum Anlehnen; sind eher auch für Ruhigeres wie Yoga, (Klavier)spielen von Klassischer Musik, (Ballet)tanzen, Gedichte, Tiere und Reiten; achten sehr auf Ästhetik, vor allem bei ihrem eigenen Äußeren; versunkener und verträumter, malen sich die Welt gerne mit ihren Fantasien, Erinnerungen und Dingen, die sie persönlich (emotional) ansprechen; sehen gerne Liebesfilme und hören schnulzige Songs; vor allem Berufe, die mit Menschen zu tun haben: Kindergärtnerin, Lehrerin, Psychologin...

Ich denke schon, dass die größten Unterschiede zwischen Mann und Frau von äußeren Bildern herbeigeführt werden und weniger ursprünglich von innen kommen. Sieh dir allein Hobby- und Berufsverteilung von Männern und Frauen an. Ich frage mich öfters - woher kommt das? Haben Frauen in den oben genannten männerlastigen Berufen noch immer weniger Chancen? Sind Frauen und Männer mit diesen unterschiedlichen Vorlieben schon zur Welt gekommen? Oder wurden sie von der Geschlechtertrennung in ihrem Umfeld so geprägt und erzogen? Wären sich männlicher und weiblicher Charakter ähnlicher, würde nicht ständig separiert werden? Gibt es überhaupt von Natur aus 'männliche' und 'weibliche' Charakterzüge?

Antwort
Antwort
von pomello am 24.10.2020, 16.15 Uhr
Typisch männlich: Autos, Fleisch, Muskeln
Typisch weiblich: Schminken, Kosmetik, Kochen & Putzen

Antwort
Antwort
von guruguddy am 25.10.2020, 01.48 Uhr
Das meiste wird von der Gesellschaft aufgezwungen. Am besten sieht man das noch bei jungen Türken die nicht mal wissen daß jeder Mensch einen weiblichen Anteil hat.
Für mich gibt es keinerlei geschlechtsspezifische Verhaltensweisen.
Ich habe dies über Jahrzehnte für mich selbst studiert. Es gibt Männer die sind so schwach daß sie nichts heben können. Es gibt Frauen die sind so stark daß sie ein Auto anheben können.
Mathematik oder andere Fächer werden immer noch gerne den Männern zugeschrieben was nicht stimmt.
Beide Geschlechter haben Exemplare die darin spitze sind oder Luschen.
Noch heute haben die meisten Eltern Probleme damit wenn sie zweigeschlechtliche Kinder bekommen obwohl das normal ist.
Sicherlich hat man herausgefunden daß viele Schwule sehr ordentlich und sauber sind, jedoch gibt es genau soviele die unordentlich sind und alles den anderen überlassen was mit putzen zu tun hat.
Ich habe sehr viele Männer erlebt die gerne Hausmann sein wollten jedoch sich nicht getraut haben dies in der Öffentlichkeit zu sagen.
Was jedoch für mich Fakt ist daß viele Männer das Bedürfnis haben zu kämpfen, also mehr als Frauen, jedoch sollte man da nicht vergessen daß es die Amazonen gab und andere Frauen einfach keine Chance hatten. Frei in der Gesellschaft zu kämpfen ging nur heimlich. Wenn Du noch mehr wissen willst frag mich.

Ähnliche Fragen
Hallo, ich suche jemanden zum Schreiben über Whatsapp. Wer hat Lust auf normale Gespräche? Ich bin weiblich (28 Jahre alt) und habe abends oft Langeweile. ...
Sagt mal, was macht ihr an Halloween? Am 31.10. ist ja wieder Reformationstag. Geht ihr zu Halloween auf eine Party? Feiert ihr überhaupt Halloween so ...
Ich bin männlich, 33 Jahre alt und bekomme Montag einen Blasenkatheter. Da ich auch Angst davor habe wollte ich wissen ob das weh tut und wenn ja, ob das ...
Ich habe gestern von einem Freund (der aus Schweden kommt) Salmiak-Pastillen bekommen. Das ist eine unglaublich scharfe Lakritz-Sorte die aber wunderbar ...
Hey ich bin leidenschaftliche Musik Loverin und höre schon seit sehr vielen Jahren Kpop. Ich bin schon seit fast 2 Jahren auf der suche nach einer kpop ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.