malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Dexter am 26.02.2020, 19.19 Uhr

Verursacht ein Blasenkatheter Schmerzen?

Ich bin männlich, 33 Jahre alt und bekomme Montag einen Blasenkatheter. Da ich auch Angst davor habe wollte ich wissen ob das weh tut und wenn ja, ob das mit Betäubung gemacht wird?

Antwort
Antwort
von Adelheidi am 05.03.2020, 21.23 Uhr
Es ist bei mir zwar schon etwas länger her und ich bin eine Frau, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es sehr unangenehm und schmerzhaft ist, denn eine Betäubung gibt es nicht. Für Männer ist ein Katheter noch sehr viel unangenehmer als für Frauen.

Man muss generell unterscheiden zwischen einem Katheter, der für eine Untersuchung gelegt wird und einem für eine längere Behandlung, zum Beispiel nach einer Operation. Ersteres ist halb so wild, Letzteres ist bei jedem Wasserlassen einfach nur furchtbar. Sobald der Katheter entfernt wird, ist aber alles wieder in Ordnung, nichts was man nicht aushält. Eine Zahn-Operation ist schlimmer.

Kleiner Tipp: Nur von erfahrenen Ärzten machen lassen, nicht von Ärzten im Praktikum!


Antwort
Antwort
von TomStarke am 27.02.2020, 17.25 Uhr
Ja leider, das ist nicht ganz unangenehm. Angst brauchst du aber keine davor haben, das wird sicher nicht so schlimm werden.

Antwort
Antwort
von Jeronimo am 27.02.2020, 09.32 Uhr
Mach dich nicht verrückt, klar kann es schmerzen aber es haben schon viele vor dir einen Katheter gelegt bekommen und haben es auch überlebt. Also alles halb so wild!

Antwort
Antwort
von OpaOtto am 26.02.2020, 23.15 Uhr
Oja das tut weh! Ein Katheter ist keine Freude für den Mann! Wenn die örtliche Betäubung nachlässt fangen die Schmerzen erst an!

Antwort
Antwort
von Pfleger am 26.02.2020, 21.13 Uhr
Das ist schon unangenehm und kann schmerzhaft sein, aber jeder Mensch ist anders. Wenn du große Angst hast, kannst du bevor sie dir den Katheter legen nach einer Betäubung fragen.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.