malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von AndreasDecker94 am 18.07.2017, 21.42 Uhr

Was muss ich beim Streichen vom Garagentor beachten?

Hallo,

möchte unser altes Garagentor streichen. Material Stahltor mit Kunststoff-Folienbeschichtung.

1. Ist das überhaupt möglich?
2. Wenn ja, womit muss das Tor vorbehandelt werden?
3. Welche Farbe oder Lack nimmt man da?
4. Wie ist die Haltbarkeit (Witterungseinflüsse etc.)

Wäre prima, wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Gruß

Antwort
Antwort
von ManniG am 01.08.2017, 13.43 Uhr
Bevor du das Garagentor streichen kannst, muss die Folienbeschichtung erst einmal runter. Kratzt diese ab oder strahl das Garagentor ab. Auf das blanke Metall kommt dann eine Grundierung, dass der Anstrich später hält. Auf die Grundierung kanns du dann das Garagentor mit deiner Wunschfarbe streichen. Du solltest einen witterungsbeständigen Lack nehmen. Denn das Tor ist sicherlich der Sonne und Regen ausgesetzt, außer dein Tor befindet sich in einer Tiefgarage. Lass dich dazu doch mal im Baumarkt beraten, welche Farbe am besten für dein Vorhaben ist.


Antwort
Antwort
von KunzeHohenthann am 19.07.2017, 22.21 Uhr
Ich kann mir unter "Kunststoff-Folienbeschichtung" jetzt nicht wirklich was vorstellen...
Foto wäre nich schlecht!

Ungesehen würde ich sagen, schön und nicht allzu grob anschleifen und mit einem 2in1 Acryllack beschichten (so die Kunststoffbeschichting noch intakt ist).
Alternativ gibt es im Profibereich auch spezielle Grundierungen wie z.B. Brillux Lacryl Allgrund.
Danach nen guten Acryl-Lack.
Ähnliche Fragen
Frage an die Autoexperten. Was muss ich beim Reifenwechsel an meinem Auto beachten wenn ich die Reifen selber wechseln möchte? Wagenheber, Radkreuz - klar ...
Ich habe gehört, dass man sich beim Basenfasten satt essen darf und trotzdem abnimmt. Ich muss 10kg abnehmen und bei den herkömmlichen Diäten habe ich immer ...
Ich bin auf der Suche nach einer guten Fassadenfarbe da ich meine Fassade neu streichen müsste. Habe mich bereits bei Verwandten und Bekannten umgehört. Auf ...
Ja, ich weiß, bei uns ist gerade viel los und deswegen nerve ich euch noch mit einer weiteren Frage :D Mir ist eben noch eingefallen, dass wir uns noch ...
Was ist bei der Vermietung einer Ferienwohnung alles zu beachten? Ich habe von meiner Oma eine kleine Wohnung an der Ostsee geerbt. Die Wohnung hat zwei ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.