malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Oarchikas am 05.10.2017, 08.53 Uhr

Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

Was unterscheidet uns vom Tier? Was ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Menschen sind ja auch Säugetiere, aber was genau ist anders an uns Menschen im Gegensatz zu den Tieren?

Antwort
Antwort
von KaiTT36 am 13.11.2017, 19.50 Uhr
Als den wichtigsten Unterschied würde ich die Fähigkeit des Menschen zum abstrakten Denken und zum planvollen Handeln bezeichnen. Letzteres haben einige Tiere zwar auch, zumindest ansatzweise. Aber dass man über ganz abstrakte Themen wie zum Beispiel Kunst, Philosophie, Politik, Religion oder auch Emotionen nachdenkt und miteinander kommuniziert, stellt für mich schon einen grundlegenden Unterschied zwischen der Menschheit und Tieren dar.

Viele Tiere haben ja im Laufe der Evolution auch gelernt, bestimmte Gegenstände als Werkzeuge zu benutzen oder ihre Umgebung durch ihr Verhalten in einer bestimmten Weise zu beeinflussen. Aber sie können das nicht auf so komplexe und arbeitsteilige Weise wie der Mensch, der zum Beispiel eine Zeichnung oder ein virtuelles Modell am Computer entwirft, was dann wiederum von anderen praktisch umgesetzt wird.


Antwort
Antwort
von Filosof am 08.11.2017, 13.59 Uhr
Auf diese Frage gibt es wohl keine allgemein gültige Antwort. Der Mensch ist biologisch betrachtet ebenso ein Säugetier wie Affen, Hunde, Katzen und Viele mehr. Was uns biologisch jedoch von anderen Tieren unterscheidet ist vor allem unser für Tiere eigentlich überproportional großes Gehirn, was es uns ermöglichte überhaupt Werkzeuge und alle Dinge die danach kamen erfinden zu können.
Die Philosophie ist sich jedoch bei weitem nicht einig, was den Menschen vom Tier unterscheidet. So gibt es zum Beispiel den Ansatz, Menschen hätten im Vergleich zu anderen Lebewesen ein ausgeprägtes Bewusstsein, was es ihnen ermögliche selbst abstrakte Sachverhalte zu verstehen. Jedoch gehen hier die Meinungen und Theorien zu weit auseinander um eine präzise Antwort zu geben, was den Menschen auf philosophischer Ebene vom Tier unterscheidet.
Ähnliche Fragen
Wer kann mir den Unterschied zwischen Obst und Gemüse bitte erklären? Was unterscheidet Obst von Gemüse? Meine Tochter hat mich gefragt: was ist der ...
Hallo liebes Forum, ich suche schon sehr lange ein Portal für Menschen mit einer Behinderung, wo man unter anderen auch eine Freizeitpartnerin finden ...
Hallo, ich habe eine Frage, als ich gestern über eine Landstraße gefahren bin sprang mir ein Reh auf die Fahrbahn, trotz einer Gefahrenbremsung habe ich ...
Guten Tag, wer kann mir ein Forum für Senioren empfehlen, wo ältere Menschen ab 50 bis 60 plus miteinander kommunizieren können? Kennt jemand ein Portal ...
Ich wollte wissen, ob es möglich ist Menschen einzufrieren und dann später wieder aufzutauen. Ich habe mal davon gehört, dass es möglich sein soll, ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.