malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Serfaux am 02.02.2022, 16.39 Uhr

Kann man Menschen einfrieren und wieder auftauen?

Ich wollte wissen, ob es möglich ist Menschen einzufrieren und dann später wieder aufzutauen.

Ich habe mal davon gehört, dass es möglich sein soll, todkranke Menschen einzufrieren und dann hunderte Jahre später wieder aufzutauen, wenn es geeignete Möglichkeiten gibt, um sie zu heilen. Das nennt sich angeblich Kryonik und soll Unmengen an Geld kosten. Ich verstehe, dass Menschen die Hoffnung haben, dass das Leben vielleicht in hunderten Jahren besser sein könnte, oder eine Möglichkeit besteht, schwerere Krankheiten zu heilen, aber ist Kryonik in Deutschland überhaupt möglich?

Die Menschen, die dort eingefroren werden, würden doch normalerweise einfach an der Kälte sterben, wie "normale" Menschen. Oder habe ich das Prinzip der Kryokonservierung total falsch verstanden und es werden tote Menschen eingefroren?
Wenn lebendige Menschen eingefroren werden, fallen diese dann in Ohnmacht oder werden paralysiert? Ist man noch bei vollem Bewusstsein und kann sich einfach nur nicht bewegen? Was ist, wenn man sich doch noch umentscheidet, kann die Kryostase gestoppt werden oder ist man dann einfach gefangen?
Der Körper wird bei der Kryokonservierung doch in flüssigem Stickstoff konserviert. Was ist, wenn der Strom der Maschinen ausfällt? Sterben dann einfach alle Patienten?

Mich beschäftigt dieses Thema gerade sehr und ich finde es total spannend, aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Kryostase funktioniert? Kann man Menschen wirklich einfrieren und in der Zukunft wieder auftauen? Und wie teuer ist so etwas? Kann man sich eine Kryokonservierung auch als Privatperson leisten?

Antwort
Antwort
von wirbelwind am 08.02.2022, 11.49 Uhr
Es gibt tatsächlich Leute die sich nicht mit der Endlichkeit des Lebens abfinden wollen. Und es gibt Leute die sich an den Ängsten anderer bereichern wollen. Ich glaube aus diesem Zusammenhang ist die Idee entstanden.
Wer sich nach seinem Tod einfrieren lässt um irgendwann aufgetaut zu werden und zu neuem Leben erweckt zu werden, handelt entweder total naiv oder die Angst vor dem Tod ist so groß dass solche obskuren Methoden in Betracht gezogen werden. Es wird mit der Hoffnung gemacht, dass die Medizin irgendwann soweit ist Tote zum Leben zu erwecken. Wie wahrscheinlich ist das denn? Ist das überhaupt erstrebenswert?


Antwort
Antwort
von ilobisy am 04.02.2022, 11.48 Uhr
Ja und nein, man kann Menschen natürlich einfrieren und auch auftauen 😬 aber zum Leben erwecken kann man sie nicht wieder. Ob das in der Zukunft möglich sein wird, ich kann es mir nicht vorstellen. Aber wenn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich würde mir das Geld daher sparen und besser für etwas Sinnvolleres ausgeben. Da würden mir soo viele Dinge auf Anhieb einfallen 🤣

Antwort
Antwort
von LuckyGhost am 03.02.2022, 11.13 Uhr
Kryonik oder Kryostase bezeichnet die (Kryo-)Konservierung von Organismen oder auch einzelnen Organen.
Das Einfrieren selber kann nur mit "toten" Menschen erfolgen, d.h. das Herz muss aufhören zu schlagen, der gesamte Blutkreislauf wird entleert und mit einer speziellen Konservierungsflüssigkeit gefüllt. Damit wird verhindert, dass die Person innerlich "gefriert". Dann wird der Körper in flüssigem Stickstoff gelagert. Ein Stromausfall ist unproblematisch, die gekühlten Körper liegen in Behältern, die praktisch ohne Strom auskommen und nur alle paar Wochen nachgeprüft werden müssen.
Tatsächlich gibt es z.B. in den USA oder Russland schon Menschen, die sich diesem Verfahren unterzogen haben und "eingefroren" sind. Auch in Deutschland gibt es Organisationen, die das anbieten.
Aber es kann niemand sagen, ob das Auftauen auch funktioniert. Nach heutigem Wissenstand ist es nicht möglich.
Auch die Organisationen, die die Kryonik anbieten, verweisen darauf, dass das Wiederbeleben davon abhängt, ob irgendwann in der Zukunft die entsprechende Technik dafür verfügbar sein wird.
Das Einfrieren eines Körpers kostet nach jetzigem Stand mehrere zehntausend Euro.
Ähnliche Fragen
Ja warum eigentlich? Auf Tiefkühlpackungen liest man immer wieder den Aufdruck: Nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren. Ist es denn gefährlich, die ...
Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Einfrieren von Käse. Ich habe eine große Menge an Käse geschenkt bekommen, aber ich werde ihn nicht ...
Was unterscheidet uns vom Tier? Was ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Menschen sind ja auch Säugetiere, aber was genau ist anders an uns ...
Hallo liebes Forum, ich suche schon sehr lange ein Portal für Menschen mit einer Behinderung, wo man unter anderen auch eine Freizeitpartnerin finden ...
Guten Tag, wer kann mir ein Forum für Senioren empfehlen, wo ältere Menschen ab 50 bis 60 plus miteinander kommunizieren können? Kennt jemand ein Portal ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.