malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von NoBiDi am 17.01.2018, 09.39 Uhr

Was verbrennt am meisten Kalorien: Joggen, Schwimmen oder Radfahren?

Verbrennt Joggen, Radfahren oder Schwimmen am meisten Kalorien? Welche dieser Sportarten ist die Beste um möglichst viele Kalorien zu verbrennen und abzunehmen? Wer weiss welchen Kalorienverbrauch Radfahren, Joggen und Schwimmen hat?

Antwort
Antwort
von ThorstBackstein am 24.04.2018, 10.52 Uhr
Ich weiß, die Frage ist etwas älter. Trotzdem wollte ich einen kleinen Aspekt anmerken: Schwimmen baut meiner Erfahrung nach am ganzen Körper am meisten Muskeln auf und erhöht deshalb langfristig deinen Kalorienbedarf. Daher finde ich Schwimmen für das langfristige Abnehmen am besten!


Antwort
Antwort
von Ginster am 22.01.2018, 12.18 Uhr
Ich denke, Sportsscout hat recht: Es lässt sich nicht so pauschal sagen, weil es stark davon abhängt, wie intensiv die Sportart betrieben wird. Gemütliches Radfahren oder langsames Joggen führen sicherlich zu keinem besonders hohen Verbrauch an Kalorien. Und beim Schwimmen liegt zwischen wettkampfmäßigem Kraulen oder Delphinschwimmen und einem langsamen Brustschwimmen ein erheblicher Unterschied, was den Bedarf an Energie angeht.

Der Vorteil beim Radfahren ist, dass es sich am besten in den Alltag integrieren lässt. Und wenn Du auf Deinem Arbeitsweg kräftig in die Pedale trittst oder womöglich auch längere Strecken bergauf fahren musst, ist das sicherlich gut für Deine Linie und für Deine Kondition.

Antwort
Antwort
von Sportsscout am 17.01.2018, 19.16 Uhr
Generell ist jede Art von Bewegung für das Ziel des Abnehmens förderlich, da durch den Kalorienverbrauch die Fettreserven abgebaut werden. Einen genauen Kalorienverbrauch kann man für die drei Sportarten nicht pauschal festlegen, da der Kalorienverbrauch vom Alter, Geschlecht, Gewicht und von der Intensität bzw. Ausführung (Tempo, Strecke oder Schwimmstil) der Sportaktivität abhängt.

Das Lauftraining ist als Breitensport deutlich beliebter und kann im Gegensatz zum Radfahren ohne große Investitionen jederzeit ausgeführt werden, was den größten Vorteil von allen drei Sportarten bietet.

Schwimmen ist vom Kalorienverbrauch etwas niedriger anzusehen, jedoch ist es am schonendsten für die Gelenke und birgt weniger Verletzungsrisiko. Die verschiedenen Schwimmstile bewirken eine große Variabilität im Kalorienverbrauch und trainieren sämtliche Muskelgruppen ohne das Sehnen, Bänder und Gelenke belastet werden. Schwimmen wird im Allgemeinen durch den Wasserauftrieb als das angenehmste und beste Training empfohlen, da es sich wunderbar mit Aquafitnesskursen variieren lässt und meist wetterunabhängig in einer Schwimmhalle erfolgen kann.
Ähnliche Fragen
Gehe nachher wieder zum Fitness um meinen Body für den Urlaub in Form zu bringen. Jetzt habe ich mich gefragt was mehr Kalorien verbrennt. Ausdauertraining ...
Wer kann mir sagen wie viel Kalorien man beim Sex so durchschnittlich verbraucht? Kennt jemand eine Tabelle bei welchen sexuellen Aktivitäten die meisten ...
Verbrennt stehen oder sitzen mehr Kalorien? Ich sitze sehr viel im Büro tagsüber. Wäre es sinnvoll öfters zu stehen als zu sitzen? Verliert man durch ...
Verbraucht man im Sommer mehr Kalorien als im Winter? Wer weiß ob man an heißen Tagen im Sommer mehr Kalorien als an kühlen, kalten Tagen verbraucht? ...
Sex ist ja bekanntlich anstrengend, doch wie viele Kalorien verbraucht man eigentlich beim Geschlechtsverkehr? Kann man Bettsport vielleicht mit einer ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.