malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Cissla am 16.01.2018, 17.14 Uhr

Wie halte ich Achatschnecken artgerecht?

Ich möchte mir demnächst zwei junge Achatschnecken zulegen. Ich hatte bereits früher andere Schneckenarten, aber mit dieser Form der wirbellosen Haustiere kenne ich mich bisher nicht so gut aus. Kann mich jemand über die Haltungsbedingungen von Achatschnecken aufklären, am besten aus eigener Erfahrung. Z.B. die Dauer der Winterruhe, Ernährung, Größe und Temperatur des Terrariums.

Auch würde es mich interessieren, wie alt Achatschnecken werden können? Kann ich die kleinen Schleimtiere auch einzeln halten? Ich habe gelesen, die Achatina sind die größten Schnecken weltweit. Stimmt das? Oder weiss jemand ob es noch größere Schnecken gibt bzw. ob man auch noch größere Riesenschnecken als Haustier halten kann?
Meine afrikanischen Riesenschnecken sind wohl ca. 10 cm lang, sollen aber angeblich bis zu 20 cm lang werden können. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hat jemand bereits eine so große Schnecke selbst gehalten oder gesehen?

Ist es möglich verschiedene Schneckenarten zu paaren? Ich dachte an die Achatina achatina, die Achatina fulica, die Achatina reticulata oder die Achatina immaculata.

Antwort
Antwort
von zoolaender am 22.01.2018, 22.18 Uhr
Achatschnecken werden in einem beheizten Terrarium gehalten. Die Temperatur sollte bei diesen wirbellosen Haustieren ab 20 Grad aufwärts betragen.
Die Größe des Terrariums sollte bei den afrikanischen Riesenschnecken nicht unter 60x30x30cm liegen.

Hast du dich nicht vorher über die Haltungsbedingungen von Schnecken informiert? Als Schneckenfutter kannst du Salat, Obst und Gemüse anbieten.
Bei Schnecken ist die Kalkzufuhr in Form einer Sepiaschale wichtig.

Die Winterruhe beträgt sechs Wochen bis drei Monate.
Das Höchstalter bei Achatschnecken beträgt bis zu 7 Jahre. Achatschnecken sind Rudeltiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Am wohlsten fühlen sie sich aber in einer Gruppe ab vier Tieren.


Antwort
Antwort
von Terrarista am 17.01.2018, 20.26 Uhr
Im Prinzip sind Achatschnecken als Haustiere ziemlich pflegeleicht. Wegen ihrer Größe sollten sie aber ausreichend Platz zur Verfügung haben. Sie sollten niemals einzeln gehalten werden; ideal sind drei oder vier Stück in einem Terrarium. Da jede Achatschnecke ein Zwitter und eine Paarung somit immer zwischen zwei Exemplaren möglich ist, brauchst Du Dir um männliche oder weibliche Tiere keine Gedanken zu machen.

Die Temperatur im Terrarium sollte immer zwischen 21 und 28 Grad Celsius liegen, die Luftfeuchte bei etwa 70 bis 90 Prozent. Direkte Sonneneinstrahlung solltest Du unbedingt vermeiden. Fülle das Terrarium mindestens zehn Zentimeter hoch mit Terrarien-Humus oder ungedüngter Blumenerde, damit sich Deine Schnecken vollständig darin eingraben können. Dann fühlen sich die Schnecken sicher bei Dir wohl!
Ähnliche Fragen
Hallo, Ich bin Eintracht Frankfurt Fan. Jetzt sind ja die Kovac Brüder die neuen Trainer der Eintracht. Ich halte viel von denen und jetzt geht es ...
Hey, ich bin erst neu nach Berlin gezogen, bin Mitte 30 und Single. Wer kann mir gute Locations empfehlen um nette Frauen in meinem Alter kennenzulernen die ...
Wie soll ich sie überzeugen die App Kik Messenger zu löschen? Sie benutzt sie jetzt mittlerweile schon 2 Wochen regelmäßig und ich halte davon nichts... Sie ...
Hallo, ich halte diesen Nervenkitzel nicht mehr aus und keiner kann mir weiter helfen. Ich hoffe hier kann es jemand. Und zwar gleich vorweg, ich ...
Ist es sinnvoll Traubenzucker nach dem Training zu sich zu nehmen zwecks Muskelaufbau? Beschleunigt das das Muskelwachstum? Falls ja, wieviel Traubenzucker ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.