malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Nikolass123 am 08.02.2021, 16.36 Uhr

Welche sind die besten staatlichen Universitäten für einen Bachelor-Abschluss in International Business in Deutschland bzw. in der Schweiz?

Hallo ihr alle,

ich bin auf der Suche nach staatlichen Unis in Deutschland sowie in der Schweiz. Es gibt viele Rankings und sie zeigen alle unterschiedliche Universitäten. Ich weiß, dass in der Schweiz die Universität St. Gallen eine der besten ist. In Deutschland habe ich gute Referenzen über die Universitäten in Tübingen und Reutlingen gesehen. Stimmt das? Würdet ihr andere Optionen empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

* Mannheim und LMU München bieten keinen Bachelor-Abschluss in International Business an

Antwort
Antwort
von BWLer am 03.03.2021, 20.18 Uhr
Zuerst solltest du für dich beantworten, was eine Uni für dich zu einer guten Uni macht (durch die unterschiedlichen Präferenzen kommen auch die unterschiedlichen Rankings zustande).

Wenn du nur auf den Ruf der Universität achtest, kommst du in Deutschland nicht an Köln vorbei. Da hat es zwar "nur" einen BWL-Bachelor, aber einen Master in International Management. Du kannst ja mal schauen, ob das etwas für dich wäre. Das ist definitiv die BWL-Elite in Deutschland und auch entsprechend schwer.

Wenn für dich das Renommee der Forscher wichtig ist, solltest du schauen, welche Module du am interessantesten findest und dann die entsprechenden Professoren googeln und z.B. den Hirschindex vergleichen.

Persönlich würde ich dir raten den Studienaufbau und die Wahlmöglichkeiten im Studium bei den einzelnen Universitäten zu vergleichen und zu schauen, was DU am interessantesten findest. Erfahrungsgemäß sind alle staatlichen Unis nämlich bezüglich der Qualität sehr nahe beieinander, denn es gibt überall gute und schlechte Profs. Such dir deshalb den Studiengang, in dem du das lernst, was DICH interessiert und in dem du evtl. noch viele Möglichkeiten hast unterschiedliche Schwerpunkte im Studium zu legen.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.